Nr. 830 / 24.07.2024
Im Juli 2024 begegnen sich Jugendliche aus Nürnbergs schottischer Partnerstadt Glasgow und der Metropolregion Nürnberg, die dieselbe Leidernschaft teilen – den Tanz: Die schottischen Jugendkompanie NYDCS von YDance und das Jugendtanzensemble bringen am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Juli 2024, eigene Stücke und ein gemeinsames Tanztheaterstück zum Thema Menschenrechte auf die Bühne. Karten für die Vorstellungen von „See Me See Us“ am Samstag um 15.30 Uhr und 18.30 Uhr sowie am Sonntag um 15.30 Uhr im Kulturforum Fürth, Würzburger Straße 2 in Fürth, kosten 18 Euro, 8 Euro ermäßigt und sind erhältlich unter https://www.reservix.de/fuerth/venue/kulturforum-fuerth/v8469.
Durch den zeitgenössischen Tanz erforschen die jungen Menschen die individuellen und kollektiven Menschenrechte in ihren eigenen Städten in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie finden ihre persönliche Stimme, gemeinsame Identität und ihren Platz in der Welt beziehungsweise in der Gesellschaft und reflektieren die Probleme, mit denen sie konfrontiert sind.
Das Austauschprojekt wurde vom Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg und dem International Office der Stadt Glasgow organisiert und teilfinanziert. Unterstützt wurde es darüber hinaus vom Kulturforum Fürth, dem Kulturamt Fürth, der IHK-Kulturstiftung, der Bürgerstiftung Kerscher sowie der Kost-Pocher´schen Stiftung.
Über das Jugendtanzensemble
Das Jugendtanzensemble ist ein Projekt von Manuela Liszewski, Lina Wagner und dem gemeinnützigen Tanzerei-Verein e. V. Im November 2021 wurde das Projekt mit dem Kulturpreis der Stadt Nürnberg ausgezeichnet. Das Projekt richtet sich an tanzbegeisterte Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren. Jedes Jahr wird mithilfe eines Kennenlern-Workshops nach neuen Mitgliedern gesucht. Das Jugendtanzensemble wird ausschließlich durch Spenden und Fördergelder finanziert und die Leiterinnen arbeiten ehrenamtlich. Dies ermöglicht die kostenlose Teilnahme. jos