Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 816 / 19.07.2024

Modeschule Nürnberg: Abschlussfeier mit japanischem Flair

Am Donnerstag, 18. Juli 2024, fand an der Modeschule der Beruflichen Schule – Direktorat 5 die Abschlussfeier für die Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsberufe Textil- und Modeschneider in und Modeschneider sowie Änderungsschneiderin und Änderungsschneider statt. Neben der Vergabe der Staats-, Stadt- und Schulpreise sowie der Abschlusszeugnisse gab es zwei besondere Highlights: Die Auszeichnung der Klassenbesten mit einem Geldpreis durch die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des Verbands der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V. und eine Kimono-Show.

Die Kimono-Präsentation wurde durch Vertreterinnen der SODO Katahira Kimono Academy eröffnet und von einer Delegation aus Japan sowie der Modeschule gemeinsam gestaltet. Gezeigt wurden Sommerkimonos, das Anlegen eines Kimonos für ein junges Mädchen und eine verheiratete Frau, das Ankleiden einer Braut und die Gestaltung von Obis in Form von verschiedenen Blüten. Neben den Lehrerinnen der Kimono-Schule präsentierten Schülerinnen der Modeschule die beeindruckenden Kimonos.

Die Kooperation der Kimono-Schule aus Saitama und der Modeschule in Nürnberg wurde durch die Unterzeichnung der Verlängerung der Wirtschaftskooperation zwischen Saitama und Nürnberg durch die jeweiligen Oberbürgermeister am Tag zuvor ermöglicht.

Für den Ausbildungsberuf Textil- und Modeschneiderin und -schneider sind noch Restplätze an der Modeschule für das Schuljahr 2024/25 vorhanden. Weitere Informationen zur Ausbildung findet man auf der Homepage der Schule unter: https://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_5/modeschulen.html.

 

1 Anhang