Nr. 813 / 19.07.2024
In der Sitzung des Schulausschusses am Freitag, 19. Juli 2024, wurde beschlossen, dass die Nürnberger Berufsschulen pro Klasse des schulischen Berufsvorbereitungsjahrs (BVJ) ein Teamlehrkräfte-Budget erhalten sollen. Dabei sollen die Schulen selbst entscheiden, wer als Team-Lehrkraft in Frage kommt und wie diese in der Klasse des Berufsvorbereitungsjahrs pädagogisch möglichst effektiv eingesetzt wird.
Schulreferentin Cornelia Trinkl begrüßt die Entscheidung des Schulausschusses: „Dank des Beschlusses ermöglichen wir es den in der Berufsvorbereitung eingesetzten Lehrkräften, die Schülerinnen und Schüler noch individueller zu fördern und auch im sozialen Bereich zu unterstützen. Die Team-Lehrkräfte entlasten zudem die Lehrkräfte, da der Unterricht unter anderem flexibler gestaltet werden kann.“
Zum Schuljahr 2023/24 konnte ein Modellprojekt in vollschulischen BVJ-Klassen an den Berufsschulen getestet werden. Ebenso erprobten einzelne Berufsschulen neue Konzepte in ihren BVJ-Klassen. Die Klassenleitungen beziehungsweise Bereichsleitungen äußerten sich im Feedback zu den Veränderungen im Schuljahr 2023/24 wie auch zu ihren neuen Ideen für den zukünftigen Unterricht im BVJ: Mehr beziehungsweise dauerhaftes Team-Teaching mit dem Ziel einer Verschränkung von individueller Lernförderung und Arbeit mit der Klasse ist ein zentraler Wunsch der Lehrkräfte im vollschulischen BVJ. Teilungsmöglichkeiten der Klassen sind dafür in gewissem Umfang bereits gegeben, sind jedoch nicht ausreichend und durchgängig. Die beruflichen Schulen sammelten bereits während der Corona-Schuljahre durchweg positive Erfahrungen mit Team-Lehrkräften. Dies können Lehramtsstudierende aber auch Praktiker beziehungsweise Praktikerinnen sein, zum Beispiel Meisterinnen und Meister oder langjährige betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder.
Die Berufsvorbereitung steht allen Jugendlichen, die mindestens neun Jahre lang eine allgemeinbildende Schule besucht haben, aber noch schulpflichtig sind, offen. Der Unterricht in der Berufsvorbereitung verbessert die Chancen auf eine Ausbildung durch die Vermittlung berufsfeldbezogener Kenntnisse und durch Praktika zum Kennenlernen der beruflichen Wirklichkeit. Das BVJ wird als „Sprungbrett“ zum Ausbildungsplatz gesehen. let