Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 859 / 02.08.2024

„Musandam – Omans ferner Norden: Bilder von gestern und heute“

Die Ausstellung „Musandam – Omans ferner Norden: Bilder von gestern und heute“ ist von Mittwoch, 7. August, bis Donnerstag, 29. August 2024, im Internationalen Haus, Hans-Sachs-Platz 2, zu sehen. Bei der Eröffnung am Donnerstag, 8. August, um 17.30 Uhr spricht die Omanische Botschafterin, I. E. Maitha al-Mahrouqi, ein Grußwort.

Zu sehen sind Originalfotografien aus den 1970er-Jahren von Musandam, einer Exklave im Norden Omans. Die Bilder lassen eine magische Welt wieder aufleben, die in ihrer ursprünglichen Form heute nicht mehr existiert. Ergänzt werden sie durch aktuelle Fotografien, die einen dynamischen und sich verändernden Landstrich auf der Arabischen Halbinsel präsentieren. Die Werke stammen von den Fotografen Gabriele Goldfuß und Wolfgang Zimmermann.

Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 15.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Bei der Finissage am Donnerstag, 29. August, um 17.30 Uhr spricht Prof. Dr. Horst Kopp zum Thema „OMAN. Stabilitätsanker in Arabien zwischen Tradition und Moderne”. Die Ausstellung ist eine Zusammenarbeit der Deutsch-Omanischen Gesellschaft und dem Verein Arabisches Haus Nürnberg e. V. mit dem Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg.    boe

Weitere Informationen unter:
Deutsch Omanische Gesellschaft: Deutsch-Omanische Gesellschaft e.V.
Arabisches Haus Nürnberg
www.international.nuernberg.de