Kunstwerke in Plakatgröße sollen Abfallsammelfahrzeuge zieren: Die Stadt schreibt dafür einen weiteren offenen Kunstwettbewerb aus. Die Motivwahl ist frei, lediglich ein Bezug zu abfall- oder kreislaufwirtschaftlichen Themen – etwa zu „Biomüll richtig trennen“, „nachhaltiger, umweltverträglicher Konsum“, „Klima“ oder „Mülltrennung/richtiges Sortieren“ – ist nötig. Künstlerinnen und Künstler können ihre Entwürfe bis Mittwoch, 20. November 2024, einreichen.
„Vor rund zwei Jahren wurde im Rahmen des Symposion Urbanum bereits ein Wettbewerb ‚Kunst auf Abfallsammelfahrzeugen‘ ausgelobt. Auf Grund des großen Erfolgs wird für Künstlerinnen und Künstler nun erneut die Gelegenheit geschaffen, ihre Kunstwerke auf den Abfallsammelfahrzeugen zu präsentieren“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.
Aus allen Einsendungen wählt der Beirat für Bildende Kunst zusammen mit der Ersten Werkleitung des Abfallwirtschaftsbetriebs der Stadt Nürnberg (ASN) und Referentin für Umwelt und Gesundheit, Britta Walthelm, die besten Entwürfe aus, die nach und nach auf den Abfallsammelfahrzeugen als Klebeplot angebracht werden.
„Die fünf Plakatmotive der ersten Kunstaktion auf Müllfahrzeugen sind noch immer tolle Hingucker“, so Britta Walthelm, ASN-Werkleiterin und Referentin für Umwelt und Gesundheit. „Mit der Kunst wird das Müllfahrzeug selbst zum Gesprächsstoff und rückt ganz nebenbei die wichtige Aufgabe, die die Abfallwirtschaft für unsere Gesellschaft erbringt, ins Zentrum der Aufmerksamkeit.“ Die Abgabe der Entwürfe ist ausschließlich in digitaler Form möglich an andreas.wissen@stadt.nuernberg.de möglich. maj
Auslobungsunterlagen online unter
https://www.nuernberg.de/internet/referat6/wettbewerbe.html