Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 922 / 02.09.2024

Herbstprogramm: BZ, Stadtbibliothek und Planetarium

Sich aus seiner Komfortzone bewegen, den Horizont erweitern oder den Körper in Schwung bringen: Im Herbst 2024 lenken das Bildungszentrum, die Stadtbibliothek und das Nicolaus-Copernicus-Planetarium im Bildungscampus Nürnberg die Aufmerksamkeit auf ihr vielfältiges Angebot rund um das Thema Bewegen. Die Kurse, Lesungen, Workshops oder Shows richten sich an alle Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen und zeigen Bewegung in ihrer ganzen Bandbreite. Das gesamte Veranstaltungsangebot zu „Bewegen. Erleben. Gestalten.“  ist online unter bz.nuernberg.de/themen/bewegen zu finden.

Bewegung ist mehr als nur eine körperliche Aktivität, mehr als ein Fitnessprogramm, als Spazierengehen oder Gymnastik. Bewegung gibt es derzeit überall in einer Welt im ständigen Wandel – politisch, gesellschaftlich oder kulturell. Dinge verändern und bewegen sich, daher laden das Bildungszentrum, die Stadtbibliothek und das Planetarium ein, sich ebenfalls mitzubewegen: Kleine oder große Schritte  zu wagen, rein in die Weiterbildung, mutig Neues zu entdecken und zu erleben. Kurse zu beruflicher Mobilität, zu neuen digitalen Trends oder Soft Skills wappnen für die Herausforderungen einer sich rasant verändernden Berufswelt.

Der Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen für die kommende Reise wird mit dem Kennenlernen des jeweiligen Lands durch Kursleitende aus ganz Europa verbunden. Autorinnen und Autoren sind zu Gast, die von fernen Regionen erzählen, wie Ralf Nestmeyer vom „Glutroten Luberon“ am Dienstag, 5. November 2024. Es geht um extrem weit entferne Reisen, weg von dieser Erde in das All im Planetarium, und um sehr kurze Reisen, wie den Spaziergang in das Nachbarviertel und das Entdecken der eigenen Stadt. Ebenso kann man sich durch die Zeit begeben, zum Beispiel in das Nürnberg um 1900: Eine Ausstellung der Stadtbibliothek beleuchtet den Kunstverlag Theodor Stroefer, der damals in Nürnberg populäre Kinder- und Jugendbücher, darunter auch bewegliche Pop-up-Bücher, veröffentlichte.

Wer sich gedanklich weiterbewegen möchte, der ist eingeladen, in Gesprächen und Lesungen wie der Reihe „Sachbuch des Monats“ aktuelle Thesen zu hinterfragen. Es gibt Kurse zu Gehirn-Jogging oder Angebote tagsüber, die ältere Interessierte unterstützen, im Kopf beweglich zu bleiben. Aber auch in der Kreativität findet sich Bewegung: Durch den Tanz lassen sich Töne aus dem Bodenklavier der Stadtbibliothek entlocken und an beweglichen Fäden kann das Marionetten-Spiel erlernt werden. Natürlich darf auch die klassische körperliche Bewegung nicht fehlen: Vielfältige Fitness-, Tanz- oder Entspannungskurse des Bildungszentrums helfen, aktiv und gesund zu bleiben. Highlights sind unter anderem das Wandern und Waldbaden in der Hersbrucker Schweiz oder das Kennenlernen der philippinischen Kampfkunst Eskrima.    jos