Nr. 897 / 20.08.2024
Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) gestaltet ab Montag, 26. August 2024, die Löbleinstraße sowie Abschnitte der Meuschelstraße und der Friedenstraße um. Die Arbeiten sollen im Oktober 2025 abgeschlossen werden. Während der Arbeiten kommt es zu Sperrungen und Änderungen der Verkehrsführung sowie zu Abweichungen beim Busverkehr. Umleitungen werden ausgeschildert, weitere Informationen zum ÖPNV können der jeweiligen Fahrplanauskunft entnommen werden. Auf der Sör-Website ist eine interaktive Baustellenkarte mit den einzelnen Baustellenzuständen und ihren Sperrungen und Umleitungen veröffentlicht: www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/loebleinstrasse_umbau.html
Im ersten Bauabschnitt bis Mitte Oktober 2024 ist die Löbleinstraße auf mehreren Abschnitten nur als Einbahnstraße in Richtung Norden zu befahren, die Friedenstraße wird entlang des Baufelds ebenfalls zur Einbahnstraße. Umleitungen über die Avenariusstraße und die Rollnerstraße sowie kleinräumig am Schillerplatz werden ausgeschildert. Die Bushaltestellen Friedenstraße, Schillerplatz und Maxfeld werden währenddessen verlegt.
Die Gesamtmaßnahme beinhaltet auch die Wiederherstellung des nördlichen Gehwegs in der Friedenstraße 28 bis 34 nach einer Baumaßnahme. Die Löbleinstraße wird zwischen Goethestraße und Maxfeldstraße umgebaut. Außerdem erneuert Sör in mehreren Abschnitten die Fahrbahndecke zwischen Friedenstraße und Goethestraße. Die Arbeiten bringen insgesamt mehr Grün, deutliche Verbesserungen für den Rad- und Fußverkehr sowie eine Neuordnung der Parkplätze. Auf der Westseite der Löbleinstraße entstehen zwischen Maxfeldstraße und Goethestraße Parkbuchten, um die Parksituation zu ordnen. Dadurch verbreitert sich der Gehweg und Fußgängerinnen und Fußgängern steht mehr Platz zur Verfügung. Zudem wird der Straßenzug mit neuen Baumstandorten aufgewertet und zusätzliche entsiegelte Flächen werden mit Sträuchern bepflanzt. Auch der Parkplatz vor der Stadtteilbibliothek Maxfeld wird neu geordnet: Ein getrennter Geh- und Radweg entschärft künftig die derzeitige Situation mit dem kreuzenden Radverkehr.
Die Meuschelstraße wird zwischen Löbleinstraße und Rollnerstraße umgebaut und die Fahrbahn erneuert. Hier kann künftig der Radverkehr auf einem eigenen Radfahrstreifen entgegen der Einbahnstraße fahren. Damit wird eine Lücke in der West-Ost-Radverbindung in der Nordstadt geschlossen. Auch hier werden Parkbuchten angelegt und das bestehende Gehwegparken aufgehoben. Dadurch können Fußgängerinnen und Fußgänger den Gehweg wieder in voller Breite nutzen. Drei neue Baumstandorte bringen zusätzlich mehr Grün.
Im Zuge der Arbeiten erneuert Sör auch die Bushaltestellen Friedenstraße und Schopenhauerstraße sowie Schillerplatz und baut diese barrierearm um. boe