Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 919 / 29.08.2024

Graffiti-Projekt „Sprej Grad“ mit Kunstschaffenden aus der nordmazedonischen Partnerstadt Skopje

Streetart verbindet: Als Beitrag zur langjährigen Städtepartnerschaft zwischen Nürnberg und dem nordmazedonischen Skopje findet zum zweiten Mal das Graffiti-Projekt „Sprej Grad“ statt. Nach dem Auftakt 2023 in Skopje lädt das Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg unter der Federführung des Nürnberger Streetartkünstlers Lorenz „Thor“ Trautmann und der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Marcus König zu einer weiteren kreativen Begegnung ein. Diesmal entsteht ein Kunstwerk in Nürnberg-Langwasser, das verschiedene Graffiti-Styles verbindet und generelle Aspekte der Städtepartnerschaft thematisch aufgreift und künstlerisch umsetzt. Ziel des Projekts ist es, internationale Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen und Kunstschaffende aus beiden Partnerstädten miteinander zu vernetzen.

Neben dieser großflächigen Gestaltung durch Graffiti-Kunstschaffende aus Nürnberg und Skopje gibt es am Donnerstag und Freitag, 5. und 6. September 2024, jeweils um 10 Uhr einen Graffiti-Workshop auf dem Gelände des Kulturvereins „Kollekt Jardin“, Adolf-Braun-Straße 40. Zehn Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren können hier Grundlagen rund um Graffiti in Theorie und Praxis lernen. Die Teilnahme ist kostenlos, das notwendige Material wird zur Verfügung gestellt. Anmeldungen per Mail an: info@kollektjardin.de.

Am Samstag, 7. September, findet die Hip-Hop-Veranstaltung „Sprej Grad Jam“ auf dem Gelände des ASN-Pfeil Phönix e. V., Marienbergstraße 41, statt. Nach der Eröffnung durch Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner um 15 Uhr stehen eine Breakdance-Show, Live-Graffiti-Performances und ein Hip-Hop-Programm mit lokalen Acts und dem international bekannten Balkan-Rapper „Frenkie“ auf dem Programm. Der Eintritt ist frei.

Bereits am Donnerstag und Freitag, 5. und 6. September, jeweils ab 10 Uhr können zehn Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren an einem kostenlosen Breakdance-Workshop unter der Leitung von Lawrays Dance aus Fürth teilnehmen. Das Ergebnis der gemeinsamen Choreografie ist dann bei der Veranstaltung am Samstag, 7. September, zu sehen. Anmeldungen per Mail an: lorenz.trautmann@web.de.    boe

2 Anhänge