Nr. 1015 / 23.09.2024
Zum Weltseniorentag sind alle Seniorinnen und Senioren zu einem gemütlichen Spaziergang rund um das Museum Industriekultur eingeladen, der über die Geschichte und Zukunft des Museums informiert und dabei auch über das ehemalige Werksgelände des Eisenwalzwerks Julius Tafel führt. Der etwa einstündige Rundgang beginnt am Dienstag, 1. Oktober 2024, um 10 Uhr vor dem früheren Verwaltungsgebäude des Eisenwalzwerks in der Äußeren Sulzbacher Straße 62, gleich neben dem Museum Industriekultur.
Wo sich heute das Museum Industriekultur befindet, erstreckte sich einst eines der größten süddeutschen Eisenwalzwerke. Das 1875 von Julius Tafel gegründete Unternehmen stellte aus Eisenschrott, der in anderen Betrieben anfiel, Stab- und Schweißeisen her und wurde so zum wichtigen Zulieferer der Nürnberger eisenverarbeitenden Industrie. Von dem einst riesigen Industrieareal mit eigenem Bahnanschluss ist heute nur noch die Halle der Schraubenfabrik aus den 1920er-Jahren übrig. Seit 1988 ist darin das Museum Industriekultur beheimatet. Dieses ist zwar seit Ende November 2023 wegen umfangreicher Sanierungsmaßnahmen geschlossen – doch hinter den Kulissen passiert viel: So vermittelt die Führung auch einiges zur Geschichte des Museums, zu den Sanierungsarbeiten und der Neukonzeption der Dauerausstellung.
Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Um Anmeldung per E-Mail an industriekultur@stadt.nuerberg.de oder unter Telefon 09 11 / 2 31-36 48 wird gebeten. ja