Am heutigen Donnerstag, 19. September 2024, hat der Verkehrsausschuss die angepasste Planung für den Bau des Radwegs entlang der Oelser Straße zwischen der Bregenzer Straße und der Liegnitzer Straße beschlossen. Durch den Bau des Radwegs entlang der Oelser Straße ab 2025 wird eine wichtige Lücke auf der Radvorrangroute von Feucht mit dem Ziel Stadtzentrum geschlossen.
Die überarbeitete Planung ist Ergebnis einer erneuten Abwägung zwischen den Belangen des Fuß- und Radverkehrs und denen des Naturschutzes. Mit der Planung verringert sich der Flächenverbrauch, so dass sich der Anteil der neu versiegelten Fläche reduziert. Gleichzeitig wird eine Baumreihe mit 54 neuen Bäumen geschaffen. Der Geh- und Radweg stellt eine direkte und gut ausgebaute Verbindung von Moorenbrunn und Altenfurt nach Langwasser und Richtung Innenstadt her. Zudem soll die Höchstgeschwindigkeit in der Oelser Straße auf 50 Kilometer pro Stunde begrenzt werden, was für mehr Verkehrssicherheit sorgt und eine Lärmreduktion für die angrenzenden Bewohnerinnen und Bewohner bedeutet.
Nachdem die Oelser Straße Staatsstraße und in der Baulast des Staatlichen Bauamts liegt, finanziert der Freistaat Bayern den größten Anteil der Maßnahme. Ein Anteil von über 400 000 Euro für die Baumreihe verbleibt bei der Stadt.
Der Bau wird vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum (Sör) umgesetzt. „Auf Antrag der CSU-Stadtratsfraktion prüft die Verwaltung parallel einige Detailanpassungen an der Trasse, um die Versiegelung durch das Projekt weiter zu minimieren, ich bin aber sehr zufrieden, dass wir nun eine grundsätzliche Lösung haben, die Sör auch umsetzen kann“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.