Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1102 / 10.10.2024

15. Nürnberger Bildungskonferenz findet im November statt

„Bildung für die digitalisierte Gesellschaft“ lautet die Überschrift der 15. Nürnberger Bildungskonferenz, die am Donnerstag, 7. November 2024, von 10 Uhr bis 16 Uhr im Z-Bau – Haus für Gegenwartskultur in der Frankenstraße 200 stattfinden wird. Im Mittelpunkt stehen die Potenziale der Digitalisierung für Bildung und Demokratieförderung, dies mit besonderem Augenmerk auf Künstlicher Intelligenz.

Die digitale Transformation betrifft nahezu alle Lebensbereiche und verändert die Art wie wir Informationen aufnehmen, verarbeiten und weitergeben in grundlegender Weise. Das eröffnet große Chancen für die Teilhabe an Bildung und für unser demokratisches Miteinander. Gleichzeitig ergeben sich aber auch besondere Herausforderungen in der digitalisierten Öffentlichkeit, zu nennen sind hier Stichworte wie Umgang mit „Fake News“ oder „Filterblasen“.

Wie sollte sich Bildung im Allgemeinen und politische Bildung im Besonderen an die Herausforderungen einer digitalisierten Öffentlichkeit anpassen? Wie kann der Bildungssektor die Potenziale von Digitalisierung, beispielsweise von Künstlicher Intelligenz, nutzen, um soziale Teilhabe zu fördern? Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sind für unser demokratisches Miteinander in einer digitalisierten Gesellschaft wichtig? Welche Rolle spielen digitale Medien bei der Vermittlung von politischem Wissen und kritischem Denken? Diesen Schlüsselfragen will sich die diesjährige Nürnberger Bildungskonferenz widmen.

Nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Marcus König beleuchten im Rahmen eines Werkstattgesprächs Dr. Deborah Schnabel, Direktorin der Bildungsstätte Anne Frank, Prof. Dr. Isa Jahnke, Gründungsvizepräsidentin der Technischen Universität Nürnberg, und Martin Fehrensen, Gründer des Social Media Watchblogs, das Konferenzthema vormittags aus verschiedenen Blickwinkeln. Ausgehend von der regionalen und überregionalen Bildungspraxis richten die Teilnehmenden nachmittags in sechs Fachforen den Blick auf gelungene Praxisbeispiele und gehen miteinander in den Austausch.

„Digitale Demokratiebildung für Heranwachsende“, „Besser Lernen mit KI in Schule und Hochschule“, „Extremismus in Games“, „Digital-Analoge Lernimpulse in der Berufsschule“, „AI in Action – Ethik verstehen, Praxis erleben“ und „Vielfalt und digitale Teilhabe“ lauten die Überschriften der Fachforen, in denen Bildungsexpertinnen und -experten mit Teilnehmenden über erfolgreiche Praxisbeispiele diskutieren werden.

Die Bildungskonferenz findet jährlich statt und spricht sowohl Fachleute aus verschiedenen Bildungsbereichen als auch interessierte Einzelpersonen an. Etwa 300 Teilnehmende beschäftigen sich auf der Konferenz mit aktuellen und übergreifenden Bildungsfragen. Damit soll ein bürgerschaftlicher und offener Diskurs über gute Bildungspraxis in Nürnberg angeregt und befördert werden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich und telefonisch unter 09 11 / 2 31-1 45 65 oder per E-Mail an bga-bildungsbuero@stadt.nuernberg.de möglich.      ja

Weiterführende Informationen unter:
15. Nürnberger Bildungskonferenz „Bildung für die digitalisierte Gesellschaft“