Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1112 / 11.10.2024

Gruppe „Sadik“ spielt im Hirsvogelsaal

Mit Liedern und Lyrik von Yunus Emre bis Aşık Veysel lässt die Gruppe „Sadik“ das Publikum in die Atmosphäre des anatolisch-orientalischen Humanismus eintauchen und entführt auf eine musikalisch-lyrische Reise vom 13. Jahrhundert bis heute. Das Konzert „Sieh, was die Liebʼ aus mir gemacht!“ beginnt am Samstag, 19. Oktober 2024, um 20 Uhr im Hirsvogelsaal des Museums Tucherschloss, Treibberg 6. Aus einem schier unendlichen Schatz aus nahezu 800 Jahren Musikgeschichte präsentiert die Gruppe zeitlos schöne Melodien verschiedenster Themengebiete, mal altbekannt und liebgewonnen, mal überraschend neu.

„Sieh, was die Liebʼ aus mir gemacht!“ ist ein Zitat des bekanntesten Vertreters der Bardentradition, Yunus Emre, aus dem 13. Jahrhundert. Er steht am Anfang einer Reihe vieler weiterer Volkssänger und Barden. Ihre Lieder, hierzulande wenig bekannt, sind in der Türkei und den Nachbarländern gelebte Tradition bei Jung und Alt und schon immer Inspiration für viele Künstlerinnen und Künstler gewesen. Die typischen Liederthemen wie Liebe, Freundschaft, gegenseitige Anerkennung und Respekt, Naturbetrachtung, aber auch kurze und prägnante Lebensweisheiten sind zu jeder Zeit aktuell.

Sepideh Sohrabi trägt mit starker, gefühlvoller Stimme die Originallieder in verschiedenen Sprachen vor. Anika Herbst bildet mit ihrer Rezitation der ins Deutsche übersetzten Liedtexte die sprachliche Brücke. Zusammen mit dem einfühlsamen Spiel auf der Bağlama und Tar von Sadık Kırıcı, virtuos begleitet von Ozan Coşkun auf der Gitarre und der Percussion von Volkan Gümüş, schafft die Gruppe eine ganz besondere, fesselnde Atmosphäre, die die Zuhörenden in ihren Bann zieht.

Karten zum Preis von 28 Euro, ermäßigt 20 Euro, können vorab per E-Mail an sadik.kirici@mailbox.org reserviert werden. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.     ja