Nr. 1132 / 17.10.2024
Premiere in Nürnberg: Das Mongolische Nationalorchester kommt erstmals nach Deutschland, um das 50. Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Mongolei und der Bundesrepublik mit drei Konzerten zu feiern. Zum Auftakt wird das Orchester am Sonntag, 27. Oktober 2024, um 20 Uhr in der Meistersingerhalle, Münchener Straße 21, auftreten. Tickets kosten ab 26 Euro.
„Beautiful Mongolia"
Geprägt durch ein beeindruckendes kulturelles Erbe hat sich in der Mongolei über Jahrhunderte eine einzigartige Musiktradition mit eigener Instrumentalisierung entwickelt. Für mongolische Musikkultur stehen unter anderem faszinierende Instrumente wie die Pferdekopfgeige „Morin Khuur“ oder die Wölbbrettzither „Yatga“ sowie Oberton- und Untertongesangstechniken. Auf höchstem Niveau vereint das Konzertprogramm traditionelle mongolische Volksmusik mit modernen mongolischen Kompositionen und wird unter dem Motto „Beautiful Mongolia“ präsentiert.
Unter der Leitung von Munkhbayar Erdenbaatar wird das Mongolische Nationalorchester erstmals seit der Gründung des Klangkörpers im Jahr 1957 in Vollbesetzung in Deutschland auftreten. Die Tournee des Mongolischen Nationalorchesters wird am Dienstag, 29. Oktober, mit einem Konzert in der Berliner Philharmonie fortgesetzt.
Das Nürnberger Konzert steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner. Ermöglicht wird die Konzertreise des Mongolischen Nationalorchesters unter anderem durch Unterstützung des mongolischen Außenministeriums und des mongolischen Ministeriums für Kultur, Sport, Tourismus und Jugend.
Weitere Informationen und Tickets unter:
Beautiful Mongolia – Mongolisches Nationalorchester (mongolian-step.com)