Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1139 / 18.10.2024

Keine Angst vor Mathematik – zwei TikTok-Stars am BZ

Für viele war oder ist es in der Schule ein Fach, das ungute Gefühle hervorruft: Mathe. Zu kompliziert, stinklangweilig und komplett am wirklichen Leben vorbei – so lautet oft das Urteil. Mit diesen Vorurteilen möchten die beiden TikToker und Autoren Johannes Mensing und Josef Naber aufräumen. In einer Lesung mit Gespräch am Bildungszentrum Nürnberg (BZ) stellen sie ihr Buch „Mathe kann jeder – und wir beweisen es“ vor. Die Veranstaltung (Kursnummer 00512) findet am Donnerstag, 24. Oktober 2024, um 19 Uhr im Seminargebäude des BZ am Gewerbemuseumsplatz 2 im Vortragssaal 3.11 statt. Der Eintritt kostet 10 Euro, für Jugendliche und Studierende 6,50 Euro. Die Veranstaltung ist über bz.nuernberg.de buchbar, es wird keine Abendkasse angeboten.

Die beiden erfolgreichen TikToker Josef Naber und Johannes Mensing sind Feuer und Flamme für die Mathematik und teilen ihr Wissen unter dem Namen MatheMind sehr erfolgreich auf Social Media. Mit „Mathe kann jeder – und wir beweisen es“ haben sie die besten Tipps und Tricks nun in einem Buch gesammelt, das sofort zu einem „Spiegel“-Besteller wurde. Tatsächlich schaffen es Naber und Mensing, Mathe verständlich zu vermitteln. Denn die beiden sind Meister im Erklären von abstrakten und komplexen Zusammenhängen. Warum die beiden sich für Mathematik so engagieren, erzählen sie im Gespräch mit Moderator Klaus Herzig, bevor sie dann einige Seiten aus ihrem Buch vorstellen. Danach bleibt noch Zeit für den Austausch mit dem Publikum.

Über die Autoren
Johannes Mensing, geboren 1999, hat Mathematik und Sozialwissenschaften studiert und zusammen mit Josef Naber das Unternehmen MatheMind gegründet. Durch viele Jahre Erfahrung im Vermitteln von Mathe-Inhalten und nach mehr als 1 000 Videos auf TikTok mit über 150 Millionen Aufrufen, weiß er genau, wie man Menschen für das Thema begeistern kann.

Josef Naber, geboren 1998, hat ebenfalls Mathematik und Sozialwissenschaften studiert. Aufgrund seiner Leidenschaft für die Mathematik und seine langjährige Erfahrung im Unterrichten von Mathe-Inhalten, gründete er zusammen mit Johannes Mensing die Plattform MatheMind.    jos