Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1204 / 06.11.2024

Barockkonzerte für Kinder und Erwachsene im Planetarium

Der Samstag, 16. November 2024, steht im Nicolaus-Copernicus-Planetarium, Am Plärrer 41, ganz im Zeichen des Barocks. Zu Gast sind das Ensemble Nürnberg Barock und die preisgekrönte Sopranistin Julia Grüter, die zwei Konzerte unter dem Sternenhimmel geben. Um 11 Uhr bietet das Kinderkonzert „Perseus und Andromeda“ Kindern ab 6 Jahren eine astronomisch-musikalische Expedition in die griechische Mythologie. Um 20 Uhr dreht sich das Konzert „I never wanted to be a star“ um tragische Helden am Sternenhimmel. Karten für das Vormittagskonzert sind für 10 Euro, 6,50 Euro ermäßigt, und für das Konzert am Abend für 22 Euro, 16 Euro ermäßigt, online unter planetarium.nuernberg.de erhältlich.

In ihrem Kinderkonzert erzählen das Ensemble Nürnberg Barock und die Sopranistin Julia Grüter die Geschichte von Perseus und Andromeda neu. Anhand von Ausschnitten aus der Oper „Persée“ des französischen Komponisten Jean-Baptiste Lully (1632–1687)  geht es um Perseus, den Helden der antiken griechischen Mythologie, der versucht Andromeda, die entführte Tochter von König Kepheus, zu retten.

Am Abend lässt das Ensemble zusammen mit Julia Grüter die Erzählungen der griechischen Antike durch Musik von Antonio Vivaldi, Francesco Cavalli und Jean-Philippe Rameau sowie einen stimmungsvollen Sternenhimmel wieder aufleben. „I never wanted to be a star“ befasst sich mit den tragischen Gestalten, die aufgrund ihrer Heldentaten als Sternbilder am Himmel verewigt wurden.    jos

1 Anhang