Rund 260 junge Menschen haben am Mittwoch, 6. November 2024, den Start ihres Freiwilligen Sozialen Jahrs oder ihres Bundesfreiwilligendiensts gefeiert. Gemeinsam mit dem Internationalen Bund lud das Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg die Freiwilligendienstleistenden in die Kulturwerkstatt Auf AEG ein.
Seit 58 Jahren kooperiert die Stadt Nürnberg mit der Trägereinrichtung für Freiwilligendienste. Auch im Jahrgang 2024/2025 sind junge Engagierte des Internationalen Bunds wieder in zahlreichen Einsatzstellen in Stadt und Region Nürnberg tätig, darunter insbesondere in Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Kindertagesstätten oder im Kulturbereich. Dabei erhalten sie auch Einblicke in das jeweilige Berufsfeld. Als Anerkennung für diese Leistung und zur Motivation spendierten die Stabstelle Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Nürnberg und der Internationale Bund die Feier in der Kulturwerkstatt Auf AEG.
Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales, betonte in ihrem Grußwort: „Das Freiwillige Soziale Jahr ist eine Möglichkeit, Freiräume in einem neuen Lebensabschnitt zu entdecken und Interesse für soziale Berufe zu wecken.“ Sie hob auch die besondere Bedeutung des freiwilligen Engagements für die Gestaltung des Zusammenlebens und die Stärkung der Demokratie hervor.
Auch Oberbürgermeister Marcus König bedankte sich bei den Freiwilligendienstleistenden für ihren Dienst an der Gesellschaft. Er gratulierte dem Internationalen Bund, der seit 75 Jahren für Vielfalt und Demokratie steht und seit 60 Jahren gesellschaftliches Engagement von jungen Menschen durch ein Freiwilliges Soziales Jahr ermöglicht.
Oliver Dunkel, Regionalleiter des Internationalen Bunds Nordbayerns, betonte die langjährige gute Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg und freute sich über das großartige Engagement der Freiwilligendienstleistenden.
Bei Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr können sich junge Menschen jederzeit bewerben und sich auf der Homepage des Internationalen Bunds näher informieren: www.internationaler-bund.de. boe