Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1233 / 12.11.2024

Texte von Fitzgerald Kusz im Frankenkabinett

Das Frankenkabinett in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, versammelt auf der Ebene K3 heimische Sachliteratur und Belletristik in gemütlicher Atmosphäre. In der Reihe „30 Minuten im Frankenkabinett“ stellt die Bibliothekarin Christiane Rumpf regelmäßig fränkische Autorinnen und Autoren vor. Am Dienstag, 19. November 2024, von 16 bis 16.30 Uhr wird anlässlich seines achtzigsten Geburtstags das Werk des Autors Fitzgerald Kusz in den Fokus gerückt. Die Reihe findet im Frankenkabinett statt, die Teilnahme ist kostenfrei.

Geboren 1944 in Nürnberg, studierte Fitzgerald Kusz zunächst Germanistik und Anglistik. Mit dem Mundartstück „Schweig, Bub“ war er ab 1976 am Staatstheater Nürnberg überaus erfolgreich. Es folgten Gedichte, Hörspiele, Vertonung und Arbeiten für das Fernsehen. Kusz‘ vielfältiges Schaffen wurde unter anderem mit dem Hans-Sachs-Preis und dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt. Im Frankenkabinett stellt Christiane Rumpf den wichtigen Autor der fränkischen Gegenwartsliteratur und sein Schaffen vor.

Über das Frankenkabinett
Das Frankenkabinett in der Stadtbibliothek Zentrum bietet vielfältige Medien zur regionalen Geschichte, Kunst und Kultur, zu Industrie und Wirtschaft, fränkischem Brauchtum und Kulinarik sowie ein umfangreiches Angebot an regionalen Führern zu sportlichen Aktivitäten, Städtereisen und Freizeitgestaltung. Hinzu kommen regionale Krimis und Mundartliteratur sowie Raritäten aus der Fränkischen Literatursammlung. Zur besseren Orientierung und für einen möglichst selbsterklärenden Zugang ist die Aufstellung des Bestands mit allgemein verständlichen Sachbegriffen beschrieben.    jos