Die eGovernment-Beauftragte im Amt für Digitalisierung und Prozessorganisation, Eugenia Strasser, ist mit dem renomierten WIN-Award (Women‘s IT Network) im Bereich eGovernment/Digitale Transformation mit Gold ausgezeichnet worden und belegte damit den zweiten Platz als „Woman of the Year 2024“. Sie konnte sich gegen acht weitere Frauen aus dem Bundes-, Landes- und Kommunalbereich, dem Zoll oder der Wissenschaft durchsetzen. Der WIN-Award der Vogel IT-Akademie zeichnet jedes Jahr innovative und erfolgreiche Unternehmerinnen, Managerinnen und Expertinnen in den Feldern eGovernment, eHealth und IT aus. Er wird im Rahmen des FIT-Kongresses (Females in IT) verliehen. Insgesamt wurden 130 Frauen nominiert.
„Ich bin sehr stolz und dankbar, Teil dieser innovativen und kreativen Gruppe herausragender Frauen zu sein. Der WIN-Award motiviert und treibt mich noch mal mehr an, auch künftig Themen aktiv mitzugestalten und Kolleginnen gegebenenfalls eine positive Rolle vorzuleben“, freut sich Eugenia Strasser.
Oberbürgermeister Marcus König gratuliert: „Wir freuen uns sehr, dass unsere eGovernment-Beauftragte, Eugenia Strasser, mit Gold des renommierten FIT-Awards ausgezeichnet wurde, zeigt doch auch dies die tolle Leistung und Sichtbarkeit der Stadt Nürnberg im Bereich der digitalen Transformation und des eGovernment. Frauen in Führung sind eine Bereicherung, davon bin ich fest überzeugt. Die Stadtspitze Nürnbergs ist mehrheitlich mit Kolleginnen besetzt und auch bei Führungspositionen in der Verwaltung bleiben wir an dem Thema dran. Vorleben, respektvoll miteinander umgehen, aufeinander hören und zuhören – das bringt uns weiter. Und das gilt sowohl für unsere Bemühungen in der digitalen Transformation als auch in unserer Arbeit um mehr Diversität und Geschlechtergerechtigkeit." per