Der Behindertenrat der Stadt Nürnberg veranstaltet 2025 die sechsteilige, inklusive Lesereihe „MehrWort für Nürnberg“. Alle Bücher, die vorgestellt werden, sind von Autorinnen und Autoren, die selbst eine Behinderung haben. Gelesen werden sie von Menschen mit Behinderung. Gebärdensprachdolmetscherinnen übersetzen in die Deutsche Gebärdensprache. Veranstaltungsort ist der Buni Kultur-und Freizeittreff, Bertolt-Brecht-Straße 6, der dem Behindertenrat seine Räume und die Technik zur Verfügung stellt.
Zum Start am Sonntag, 26. Januar 2025, von 15 bis 17 Uhr liest Jens Jüttner aus seinem Buch „Als ich aus der Zeit fiel – Mein Weg durch die Paranoide Schizophrenie“. Jens Jüttner wurde 1976 in Düsseldorf geboren. Während seines Rechtsreferendariats erkrankte er erstmalig an paranoider Schizophrenie. Diese Krankheit begleitet ihn seitdem. Er arbeitet als Autor und als EX-IN-Genesungsbegleiter (EX-IN = „Experienced Involvement“), der als Experte in eigener Sache Menschen mit seelischen Erkrankungen unterstützt. Die Band „Corporal Defekt“ begleitet die Lesung musikalisch.
Die Reihe wird in Abständen fortgesetzt. Die vorgestellten Bücher erzählen von Märchenfiguren, von Rollstuhlfahrern, von Menschen mit Autismus, von Menschen mit Beeinträchtigung beim Sehen und Hören und anderen mehr. Es geht auch um Begegnungen und die Wahrnehmung durch andere Menschen. Die Erzählungen sind lustig und traurig, emotional, spannend und authentisch. Es geht immer auch um Teilhabe und Diskriminierung. Die Geschichten machen allen Mut, sich dem Leben und seinen Herausforderungen zu stellen.
Weitere Termine sind an den Sonntagen 9. März, 11. Mai, 27. Juli, 21. September und 30. November 2025. boe