Nr. 1364 / 12.12.2024
Das Projektbüro Kultur lädt Gestalterinnen und Gestalter aus Kultur, Kunst und Design ein, Plakate für die Demokratie zu entwerfen und bis Mittwoch, 15. Januar 2025, einen Entwurf für ein Din-A1-Plakat einzureichen. Eine Fachjury trifft eine Auswahl. Diese wird im Februar in den Schaufenstern des ehemaligen Kaufhofs in der Königstraße präsentiert. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Nürnberg werden dann vor Ort ihre Favoriten bestimmen können. Der erste Platz wird mit einem Preisgeld von 500 Euro belohnt, der zweite Platz erhält 300 Euro und der oder die Drittplatzierte darf sich über 200 Euro freuen.
Gefragt sind positive Bilder für die Demokratie – Plakat-Werbung dafür, was Demokratie ist, was sie für jede und jeden Einzelnen und die Gesellschaft bedeutet, wofür Demokratie steht oder wie Demokratie gelebt werden kann. Ausgeschlossen sind parteipolitische Konnotationen.
Der Plakatwettbewerb findet im Kontext der „Zukunftsmusik“, dem großen Zwischennutzungsprojekt am und im ehemaligen Kaufhof, statt und ist Teil des „Festivals der Demokratie“. Das veranstaltende Projektbüro Kultur der Stadt Nürnberg nimmt die anstehenden Neuwahlen des Bundestags zum Anlass, um mit guter Gestaltung, Musik und Kunst am Samstag und Sonntag, 22. und 23. Februar, weithin sichtbare Zeichen für die Demokratie und für ein friedliches Zusammenleben und Miteinander zu setzen.
Die offiziellen Ausschreibungsunterlagen finden sich unter zukunftsmusik.nuernberg.de/aktuelles. Einreichungen sind per E-Mail an projektbuero-kultur@stadt.nuernberg.de möglich. ja