Nr. 1394 / 20.12.2024
Zum 40-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit dem schottischen Glasgow gibt es am Freitag, 10. Januar 2025, um 17 Uhr in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, in der Lernwelt L0 einen Vortrag in englischer Sprache über den schottischen Nationalhelden unter dem Titel „Robert Burns and Europe“. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist möglich unter https://www.nuernberg.de/internet/international/aktuell_92752.html.
Prof. Gerard Carruthers von der University of Glasgow berichtet in dem Vortrag von Burns’ Gedanken über Europa in den 1790er Jahren nach der Französischen Revolution und wie es dazu kam, dass der Sohn eines schlichten Bauern international bewunderter Frauenheld, Charmeur, Romantiker, Dichter, Nationalheld, aufgeklärter Rationalist, Sammler und Bewahrer, Freimaurer und Rebell wurde.
Robert Burns, 1759 geboren, verfasste zahlreiche Gedichte, politische Texte und Lieder. Burns berühmtestes Werk, „Auld Lang Syne“, auf Deutsch „Nehmt Abschied Brüder“, ist eines der am häufigsten gesungenen Lieder der englischen Sprache. Das Lied ist an Silvester auf der ganzen Welt zu hören.
Das im Januar weltweit gefeierte „Burns Supper“ im Gedenken an das Leben und Werk von Robert Burns ist auch in Nürnberg eines der Highlights der seit 1985 bestehenden Städtepartnerschaft. Mit einer großen Delegation aus Glasgow, angeführt von Lord Provost Jacqueline MacLaren, feiern viele Menschen die enge Freundschaft. Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Fachteam Sprachen im Bildungszentrum im Bildungscampus Nürnberg statt. jos