Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1410 / 30.12.2024

Südstadtbad Sauna: Verdoppelung der Aufgüsse

In der Sauna des Südstadtbads, Allersberger Straße 120, wird ab Samstag, 4. Januar 2025, jeweils samstags und sonntags in den Nachmittagsstunden der Wintermonate die Menge der angebotenen Sauna-Aufgüsse verdoppelt. „Gerade an den Wochenenden erfreut sich die Sauna eines großen Publikumszuspruchs. Damit auch bei starker Auslastung mehr Gäste in den Genuss eines Saunaaufgusses gelangen können, legt der Eigenbetrieb NürnbergBad nun nochmal etwas drauf“, freut sich der Erste Werkleiter des Eigenbetriebs, Bürgermeister Christian Vogel.

An den Wochenenden wird bis mindestens Ende März jeweils spätestens ab 16 Uhr immer zur vollen Stunde in zwei anstelle wie bisher in einer Saunakabine gleichzeitig ein Saunaaufguss angeboten. Sofern es personell möglich ist, werden diese Aufgüsse durch erfahrene Saunamitarbeiterinnen und Sauanamitarbeiter des Eigenbetriebs NürnbergBad durchgeführt.

Sollten nicht ausreichend viele Mitarbeitende zur Verfügung stehen, setzt der Eigenbetrieb NürnbergBad auf eine technische Neuanschaffung. Der Eigenbetrieb NürnbergBad hat während der Sommerschließung im August 2024 einige seiner Saunaanlagen erneuert. Dabei wurden auch die finnische Sauna sowie die Außensauna im Südstadtbad neu ausgekleidet und mit neuen Saunaöfen ausgestattet. In diesem Zuge wurde eine automatische Aufgussanlage mit einer vollautomatischer Wedelfunktion zur Verteilung der feuchten und warmen Luft innerhalb der Kabine der finnischen Sauna vorgesehen. Diese Anlage wurde nun vollständig in Betrieb genommen.

Der Aufguss ist ein zentraler Mehrwert für die Gesundheit bei einem Saunabesuch und wird seitens NürnbergBad von Oktober bis Mitte Mai stündlich in den Saunen angeboten. Der Wasserdampf, der sich auf der Haut niederlässt, hinterlässt ein wohltuendes Gefühl und fördert das Schwitzen. Für das Personal ist die Durchführung des Aufgusses äußerst anstrengend und erfordert einen stabilen Kreislauf. Ausfälle beim Personal bedeuteten in der Vergangenheit unter Umständen auch den Ausfall der Aufgüsse oder eine Reduzierung des Angebots. „Bei Personalknappheit können wir nun reagieren. Denn wir möchten unseren Saunagästen während der kalten Monate den Service eines Aufgusses durchgängig anbieten können. Durch die Anschaffung der Aufgussanlage sind wir hier flexibel und können stündlich Aufgüsse anbieten. So sind wir sogar in der Lage, an den Wochenenden parallel in der Innen- und Außensauna Aufgüsse anzubieten“, erläutert Matthias Bach, kaufmännischer Werkleiter des Eigenbetriebs NürnbergBad.

„Wir beherbergen jährlich rund 55 000 Saunagäste im Südstadtbad; bei dieser Beanspruchung und trotz intensiver Wartung sind Investitionen unumgänglich. Durch diese neue Technologie der Aufgussanlage haben wir hier aber auch ein Stück weit in die Zukunft unseres Angebots investiert. Wir wollen also mit einer technischen Innovation die Kundenzufriedenheit steigern, ohne unsere Mitarbeitenden zusätzlich zu belasten“, erklärt der technische Werkleiter des Eigenbetriebs NürnbergBad, Helmut Blaß.    tom