Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 6 (K1) / 02.01.2025

Neue Lebensretter-Kampagne: Bewerbung für die Freibäder jetzt mit Vorbereitungsangebot

Auch in diesem Jahr sucht der städtische Eigenbetrieb NürnbergBad mit einer Plakatkampagne neue Mitarbeitende in verschiedenen Funktionen für die Frei- und Hallenbäder sowie die Saunen. „Die letztjährige Aktion war sehr erfolgreich. Wir hoffen auch in diesem Jahr auf viele Interessierte“, sagt der Erste Werkleiter von NürnbergBad, Bürgermeister Christian Vogel. „Denn ohne ausreichend Personal können wir unsere Bäder nicht so betreiben, wie unsere Badegäste das von uns erwarten dürfen – und bisher auch gewohnt waren. Wir brauchen daher Retter im doppelten Sinn: Um unsere Freibadsaison zu retten und als Retter, wenn Gefahr besteht.“

Matthias Bach, Kaufmännischer Werkleiter von NürnbergBad, betont: „Neu in diesem Jahr ist, dass wir die Interessierten gezielt und professionell auf die Tätigkeit in unseren Bädern vorbereiten. Wir beginnen mit einem Schwimmtraining, um herauszufinden, wo wir ansetzen können und helfen dann, das benötigte Abzeichen zu erhalten. Damit kann man im Sommer bei uns durchstarten.“

NürnbergBad startet erneut eine Plakataktion: „Gesucht – Lebensretter für die Freibäder“ steht auf den Plakaten, die eine nach einem Rettungsring greifende Hand zeigen. 80 Plakate hängen von Dienstag, 14. Januar, bis Montag, 24. Februar 2025, im ganzen Stadtgebiet. Auf der Homepage von NürnbergBad unter nuernbergbad.nuernberg.de sind alle Stellenausschreibungen auf einen Blick einzusehen. Gesucht werden hauptsächlich Saisonkräfte für die kommende Freibadsaison, aber auch Fachangestellte für Bäderbetriebe (m/w/d). Voraussetzungen sind die Bereitschaft, eine sogenannte Kombinierte Rettungsübung bei NürnbergBad abzulegen, ein Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs mit Herz-Lungen-Wiederbelebung und das Mindestalter von 18 Jahren. Bewerbungen können unter Bewerbung-Baeder@stadt.nuernberg.de eingereicht werden.    tom