Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 19 / 10.01.2025

Übergabe gespendeter Jugendfeuerwehrkleidung

Ein freudiger Jahresausklang für den Feuerwehr-Nachwuchs: Ende Dezember hat die Jugendfeuerwehr Nürnberg die von der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg gespendete Jugendfeuerwehrbekleidung entgegengenommen. Mit 70 000 Euro unterstützte die Zukunftsstiftung die Anschaffung von 113 Jacken, 167 Hosen, 159 Parkas samt Fleecejacken, 117 Paar Handschuhen, 62 Helmen und 88 Paar Stiefeln. Diese persönliche (Schutz-)Ausrüstung kommt allen Nürnberger Jugendfeuerwehren zugute.

Anlässlich der Spendenübergabe kamen neben Mitgliedern der Jugendfeuerwehren und deren Stadtjugendwart Dirk Freiboth auch Bürgermeister Christian Vogel, der Leiter der Feuerwehr Nürnberg, Volker Skrok, Dr. Matthias Everding, Vorstandsvorsitzender der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg und die Führung der Freiwilligen Feuerwehr um Stadtbrandrätin Claudia Herzog auf der Feuerwache 1 in die Reutersbrunnenstraße 63.

Bürgermeister Christian Vogel stellte die Bedeutung der großzügigen Spende als wertvolle Investition in die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren Nürnbergs heraus: „Ich freue mich sehr, dass wir neben dem gewaltigen Ausbauprogramm unserer Feuerwehrgerätehäuser nun darüber hinaus auch unserem Nachwuchs etwas Gutes tun können. Die Jugendfeuerwehr bildet die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren in Nürnberg und ist deshalb wichtiger denn je. Jeder dort investierte Euro stärkt das Ehrenamt und damit die Leistungsfähigkeit im Ernstfall. Mein großer Dank geht an Dr. Everding und den Stiftungsrat der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg. Ohne diese großzügige Spende wäre die Beschaffung der Schutzkleidung so nicht möglich gewesen.“

Dr. Matthias Everding erläuterte den Stiftungszweck der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg und den Hintergrund der Spende für die Nürnberger Jugendfeuerwehren: „Wir unterstützen mit unserer Stiftung Projekte, die die Zukunft Nürnbergs gestalten. Es ist großartig, wenn Kinder und Jugendliche schon so früh Verantwortung übernehmen, wie hier bei der Jugendfeuerwehr. Die Schutzausrüstung unterstützen wir deshalb sehr gerne.“

Feuerwehrchef Volker Skrok bedankte sich stellvertretend für alle aktiven Feuerwehrleute Nürnbergs und die Führungskräfte der Freiwilligen Wehren für die herausragende Unterstützung des Nachwuchses und damit der Feuerwehrarbeit in Nürnberg. Er stellte die Herausforderungen in der Nachwuchsgewinnung bei den ehrenamtlichen Feuerwehren sowie bei der Berufsfeuerwehr dar und lud alle interessierten Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ein, sich über den aktiven Feuerwehrdienst in Nürnberg zu informieren. Reichlich Gelegenheit dafür bietet sich im Jubiläumsjahr 2025, in dem sowohl die Berufsfeuerwehr Nürnberg als auch die Freiwillige Feuerwehr Nürnberg-Laufamholz ihr 150-jähriges Bestehen feiern.    tom

1 Anhang