Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 92 / 30.01.2025

Seniorenrathaus und Internationales Haus: Gewusst, wo!

Am Dienstag, 28. Januar 2025, wurden an den Eingangsstelen des Hauses Heilig-Geist am Hans-Sachs-Platz neue Schilder installiert: „Seniorenrathaus“ und „Internationales Haus“ steht gut lesbar am Eingang. Besucherinnen und Besucher sowie Passantinnen und Passanten sehen nun deutlich, was und wen das historische Gebäude beherbergt.

Das Amt für Internationale Beziehungen findet sich im zweiten Obergeschoss. Seniorenamt mit Pflegestützpunkt und Geschäftsstelle des Stadtseniorenrats sind im Erdgeschoss, im ersten und dritten Stockwerk untergebracht. Im dritten Obergeschoss befinden sich außerdem die Geschäftsstelle des Integrationsrats sowie das Bündnis für Familie. Ferner finden sich im Haus zahlreiche Partner der Stadt Nürnberg. Auch die Stele weiter stadteinwärts hat ein neues Schild bekommen, das gut sichtbar auf den Eingang zum „Heilig-Geist-Saal“ verweist. Die von Ehrenamtlichen betriebene Cafeteria als Seniorentreff im Kreuzigungshof wurde ebenfalls neu ausgeschildert.

Oberbürgermeister Marcus König und die Referentin für Jugend, Familie und Soziales, Elisabeth Ries, fanden zwischen zwei Terminen kurz Zeit, um die neue Beschilderung zu begutachten. „Ich freue mich, dass diese wichtigen Institutionen der Stadtverwaltung nun noch leichter gefunden werden“, bemerkt König. Und Ries ergänzt: „Die Nomenklatur ‚Seniorenrathaus und Internationales Haus‘ wurde bereits 2010 bei der Neueröffnung nach der Sanierung beschlossen und war intern bereits bei vielen etabliert. Gut, dass diese für Nürnberg bedeutenden Themen nun auch nach außen noch mehr Sichtbarkeit bekommen."    boe

1 Anhang