Nr. 99 / 31.01.2025
Das Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg lädt herzlich zum 13. deutsch-chinesischen Neujahrskonzert am Samstag, 15. Februar 2025, um 20 Uhr im kleinen Saal der Meistersingerhalle Nürnberg, Münchener Straße 21, ein. Unter dem Motto „Im Zeichen der Schlange“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm, das den interkulturellen Dialog zwischen Deutschland und China feiert.
Am 29. Januar hat das neue chinesische Mondjahr begonnen, das dieses Mal im Tierkreiszeichen der Schlange steht. In Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsverein SNPV e. V. und dem Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen e. V. kommen zu diesem besonderen Anlass Professoren und Studierende aus den Musikhochschulen Shenzhen und Nürnberg zusammen. Das Publikum darf sich auf eine Vielzahl von musikalischen Darbietungen freuen, darunter das Werk für Geige und Orchester „Jade Guanyin“ des renommierten chinesischen Komponisten YE Xiaogang sowie das Stück „Lied der Nostalgie“ von MA Sicong. Auch das Percussionsstück „Lächeln des Lotus“ wird aufgeführt. Den musikalischen Abend beschließt ein Teilstück von Gustav Mahlers „Das Lied von der Erde“, das in einer Kammerfassung nach Gedichten von Hans Bethge, „Die chinesische Flöte“, gespielt wird.
Die Tickets sind im Vorverkauf für 15 Euro zuzüglich Gebühr und an der Abendkasse für 17 Euro erhältlich. Der Online-Vorverkauf ist verfügbar unter https://kukuq.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/eventlist. jos