Nr. 178 / 20.02.2025
Präzise Daten für eine moderne Stadtplanung: Eine umfassende digitale Straßenbefahrung liefert der Stadt Nürnberg hochauflösende Bilder und 3D-Daten und ermöglicht damit eine datenbasierte Planung. Die Firma iNovitas hat die Straßenbefahrung im Auftrag des Amts für Geoinformation und Bodenordnung durchgeführt. Über die erfassten Daten erhalten die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung einen virtuellen Zugang zum gesamten Straßennetz – jederzeit und ohne Vor-Ort-Termine.
Mit modernster Technologie erfasste iNovitas sämtliche öffentliche Straßen, Fußgängerzonen, Fahrradwege und Gehwege. Dabei wurden hochauflösende 360-Grad-Panoramaaufnahmen in einem Abstand von fünf Metern aufgezeichnet. Ein besonderes Merkmal dieser Erhebung ist der Einsatz künstlicher Intelligenz bei der Registrierung von Fahrbahnmarkierungen, Verkehrszeichen sowie Objekten im Straßenraum, darunter Sitzbänke, Abfalleimer, Streugutkästen und Fahrradständer. Die gewonnenen Daten stellt das Unternehmen als sogenannte Software-as-a-Service über die browserbasierte Anwendung infra3D bereit.
„Mit dieser innovativen Technologie erhalten wir ein präzises Abbild unseres Verkehrsraumes. Das spart der Stadtverwaltung Zeit und Kosten, da viele Vor-Ort-Begehungen entfallen und Entscheidungen auf einer objektiven Datengrundlage getroffen werden können“, erklärt Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier, zu deren Geschäftsbereich das Amt für Geoinformation und Bodenordnung gehört. „Die Kombination aus 360-Grad-Befahrungsbildern und exakten 3D-Daten ermöglicht eine völlig neue Art der Straßenbewirtschaftung. Wir unterstützen damit die Dienststellen, ihre Infrastruktur effizient zu verwalten und nachhaltig zu planen.“
Die Anwendung bietet eine Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten: In der digitalen Straßeneinsicht ermöglichen detaillierte Panoramaaufnahmen eine präzise Analyse des Straßenraums und angrenzender Bereiche. Strecken, Flächen und Querprofile lassen sich anhand der hochgenauen 3D-Punktwolken exakt ausmessen und bestimmen. Zudem erleichtert die systematische Erfassung von Fahrbahnmarkierungen, Verkehrszeichen und anderen Objekten die Planung und Verwaltung der städtischen Infrastruktur.
Die digitale Straßenerfassung bietet der Stadtverwaltung eine innovative Grundlage für Entscheidungsprozesse in den Bereichen Verkehrsplanung, Instandhaltung und Stadtentwicklung. Durch den Einsatz moderner Technologie wird die Verwaltung effizienter, ressourcenschonender und zukunftsorientierter gestaltet. per