Nr. 215 / 26.02.2025
Ausgelassen und farbenfroh wurde gefeiert beim ersten „Bunten Fasching“ im Treff Bleiweiß am Donnerstag, 20. Februar 2025. Beim Programm mit Entertainment-Queen Roxy Rued und DJane Floora blieb kaum einer der zahlreichen Faschingsbegeisterten im Saal der Begegnungsstätte des Seniorenamts sitzen. Eine Woche vor Altweiberfasching gab es im Bleiweiß bei der queer-offenen Veranstaltung alles, was zum Fasching gehört: Glitzer, Perücken, eine Kostümprämierung, eine Polonaise, Krapfen, Schaumkussweggla und viele Partyklassiker zum Mittanzen und Mitsingen.
In die Bütt ging Nürnbergs Referentin für Jugend, Familie und Soziales, Elisabeth Ries. Verse über die Gestaltungspotenziale der Lebensphase „Alter“ kombinierte Ries mit Appellen gegen gesellschaftliche Spaltung und für mehr Zusammenhalt: „Wir haben ganz verschiedene Stärken, das sollten wir uns endlich merken. Wenn wir uns gutwillig ergänzen, anstatt auf Kosten andrer glänzen, und auch mal Kompromisse wagen, gemeinsam alle Lasten tragen – dann meistern wir die Schwierigkeit und haben Grund für Fröhlichkeit.“ Die Gratwanderung der Sozialreferentin in ihrer Büttenrede zwischen leichtem Humor und ernsten Themen erntete durchwegs Applaus von den Gästen.
Nähere Informationen zum Programm des Treffs Bleiweiß unter Telefon 09 11 / 2 31-82 32 und -82 24 oder per E-Mail an seniorentreffs@stadt.nuernberg.de sowie im Internet unter senioren.nuernberg.de.