Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 211 / 26.02.2025

Fahrbahndeckensanierung auf der Jansenbrücke

Die östlichen Fahrbahnen auf der Jansenbrücke und die angrenzenden Auf- und Abfahrtsrampen des Frankenschnellwegs an der Anschlussstelle West-Ring werden von Montag bis Freitag, 10. bis 21. März 2025, saniert. Bereits am Montag, 3. März, wird mit vorbereitenden Arbeiten begonnen.

Das Baufeld beginnt rund 100 Meter südlich der Kreuzung Adam-Klein-Straße / Maximilianstraße und erstreckt sich über die Jansenbrücke bis zur Kreuzung Witschelstraße / Von-der-Tann-Straße / Leyher Straße. Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) beginnt von Montag bis Freitag, 3. bis 7. März, mit vorbereitenden Arbeiten im Umfeld der Baustelle. Auf der Von-der-Tann-Straße und der Maximilianstraße, am nördlichen und südlichen Baufeld, muss dafür eine Fahrspur in jede Richtung gesperrt werden. Trotz der einspurigen Verkehrsführung bleiben alle Fahrbeziehungen bestehen und der Verkehr wird nur geringfügig beeinträchtigt.

Die Hauptarbeiten beginnen am Montag, 10. März. An diesem Tag werden von 9 bis 15 Uhr die provisorischen Fahrbahnmarkierungen aufgebracht und die Baustellenbeschilderung aufgestellt. Am letzten Baustellentag, Freitag, 21. März, werden ebenfalls zwischen 9 und 15 Uhr die Markierungen entfernt und die Beschilderungen abgebaut. Diese Arbeiten müssen jeweils außerhalb des Berufsverkehrs unter Vollsperrung durchgeführt werden. Zwischen den Kreuzungen Adam-Klein-Straße / Maximilianstraße und Von-der-Tann-Straße / Witschelstraße / Leyher Straße ist dann keine Durchfahrt möglich. Für diesen Zeitraum ist keine gesonderte Umleitung ausgeschildert. Sör bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die Baustelle weiträumig zu umfahren.

Nachdem die Baustelle eingerichtet ist, wird der Verkehr südlich der Kreuzung Witschelstraße / Von-der-Tann-Straße / Leyher Straße auf die Gegenfahrbahn geleitet, sodass die Baustelle im Gegenverkehr passiert werden kann. Verkehrsteilnehmende, die auf der Von-der-Tann-Straße in Richtung Norden unterwegs sind, können entlang der Baustelle nur geradeaus fahren. Abbiegen in die Witschelstraße, die Hans-Bunte-Straße, die Leyher Straße oder eine Auffahrt auf den Frankenschnellweg ist nicht möglich.

Autofahrerinnen und Autofahrer, die auf der Maximilianstraße in Fahrtrichtung Süden unterwegs sind, können auf den Frankenschnellweg nur in Richtung Erlangen auffahren. Die Auffahrt in Richtung Nürnberg Hafen ist gesperrt. Das Rechtsabbiegen in die Leyher Straße ist möglich. Aus Fürth kommende Verkehrsteilnehmende können auf dem Frankenschnellweg an der Anschlussstelle West-Ring nur nach rechts in Richtung Von-der-Tann-Straße abbiegen. Die Linksabbiegespur in Richtung Nordring ist gesperrt. Auf der Gegenfahrbahn ist die Anschlussstelle Westring vollgesperrt.

Dem Autoverkehr steht im Baustellenbereich nur eine Fahrspur je Fahrtrichtung zur Verfügung. Damit der Verkehrsfluss nicht zum Erliegen kommt, wurden sämtliche Linksabbiegemöglichkeiten gesperrt. Sör hat sieben Umleitungsstrecken ausgeschildert, damit alle Ziele trotz der Einschränkungen erreicht werden können.

Umleitung U1: Verkehrsteilnehmende, die aus nördlicher Richtung auf der Maximilianstraße unterwegs sind, können nicht auf den Frankenschnellweg in Richtung Nürnberg-Hafen auffahren. Sie bleiben auf dem Ring und gelangen über die Strecke Rothenburger Straße, Schlachthofstraße, Schwabacher Straße, Am Pferdemarkt zum Frankenschnellweg.

Umleitung U2/U3: Die Witschelstraße und die Hans-Bunte-Straße werden während der Baustelle zu Sackgassen. Die Strecke der U2 führt über die Bertha-von-Suttner-Straße, Rothenburger Straße – Richtung Oberasbach – Von-der-Tann-Straße zur Maximilianstraße. Die U3 führt in entgegengesetzter Richtung zur Witschelstraße und Hans-Bunte-Straße.

Umleitung U4: Verkehrsteilnehmende, die auf dem Ring in Fahrtrichtung Norden unterwegs sind, gelangen über die folgende Strecke zum Frankenschnellweg in Fahrtrichtung Nürnberg-Hafen: Maximilianstraße, Fürther Straße – Richtung Nürnberg-Zentrum, Südliche Fürther Straße, Am Plärrer, Rothenburger Straße.

Umleitung U5: Verkehrsteilnehmende, die auf dem Ring in Fahrtrichtung Norden unterwegs sind, gelangen über die folgende Strecke zum Frankenschnellweg in Richtung Fürth/Erlangen: Maximilianstraße, Fürther Straße – Richtung Fürth-Zentrum, bis zur Anschlussstelle Doos.

Umleitung U6: Verkehrsteilnehmende, die auf dem Frankenschnellweg in Fahrtrichtung Fürth/Erlangen unterwegs sind, können an der Anschlussstelle West-Ring nicht mehr abfahren. Wer in Richtung Ansbach und Schwabach unterwegs ist, fährt bereits eine Abfahrt früher an der Rothenburger Straße vom Frankenschnellweg ab und folgt der Rothenburger Straße bis zur Von-der-Tann-Straße.

Umleitung U7: Verkehrsteilnehmende, die auf dem Ring in Fahrtrichtung Norden unterwegs sind, können an der Von-der-Tann-Straße nicht in die Leyher Straße abbiegen. Ab der Kreuzung Rothenburger Straße / Von-der-Tann-Straße führt die Umleitungsstrecke über die Rothenburger Straße – Richtung Oberasbach – und die Lehrberger Straße zur Leyher Straße.

Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle auf der westlichen Seite der Jansenbrücke passieren.    tom

Weitere Informationen sowie Karten mit den Umleitungsempfehlungen auf der Sör-Webseite unter nuernberg.de/internet/soer_nbg

 

1 Anhang