Nr. 304 / 17.03.2025
Die Raumkompass-Kooperation des Amts für Kultur und Freizeit mit dem Institut für moderne Kunst feiert fünfjähriges Bestehen: Zum zweiten Gesprächsabend der Reihe „Von der Kunst, Räume zu erschaffen“ am Donnerstag, 27. März 2025, um 18 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen. Unter dem Motto „Von der Kunst, Innenräume zu berühren“ diskutieren der Kunsthistoriker Dr. Marian Wild und der interdisziplinär arbeitende Bildhauer Harald Kienle in der Bibliothek des Instituts für moderne Kunst. Wegen des besonderen Orts inmitten der Bücherregale ist die Personenzahl auf 30 begrenzt. Um Voranmeldung per E-Mail an kiener@moderne-kunst.org oder telefonisch unter 09 11 / 2 40-21 20 wird unbedingt gebeten. Der Eintritt ist frei.
Dr. Marian Wild, der zum Thema „Der moderne Innenraum“ promovierte, und Harald Kienle, der seine Kunstwerke der Neuschaffung von Räumen widmet, laden Besucherinnen und Besucher ein, gemeinsam mit ihnen eine philosophische Reise zu Raum und Kunst zu unternehmen. Themen sind unter anderem die philosophische Betrachtungsweise der Raumwahrnehmung nach Vilém Flusser und die „Poetik des Raumes“ nach Gaston Bachelard.
Die Gesprächsreihe startete im Februar 2025 mit einem Abend unter dem Titel „Von der Kunst, in (Zukunfts-)Räume zu blicken“ im Heizhaus. Zusammen mit Expertinnen und Experten werden in der Reihe vielfältige Ansätze lokaler sowie überregionaler Akteurinnen und Akteure zur Schaffung von Räumen für Kunst und Kultur aufgezeigt und diskutiert. Die Reihe richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an freie Kulturschaffende, die Strategien entwickeln, um Arbeits- und Präsentationsräume für Kunst und Kultur in der Stadt umzusetzen.
Der Raumkompass ist die Vermittlungs- und Beratungsstelle für interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer von Gebäuden sowie für raumsuchende Akteurinnen und Akteure aus Kunst und Kultur. Sein Kernauftrag ist die Schaffung von künstlerischen und kulturellen Experimentier-, Präsentations- und Arbeitsräumen im ganzen Stadtgebiet durch Wissens-, Kontakt- und Erfahrungsvermittlung sowie ein umfassendes Netzwerk. maj
Die weiteren Termine der Reihe „Von der Kunst, Räume zu erschaffen“ werden unter www.raumkompass.nuernberg.de