Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 356 / 26.03.2025

Nürnberg begrüßt 10 000. Carsharing-Kunden und baut Mobilpunkte weiter aus

Carsharing wird in Nürnberg gut angenommen: Im Februar 2025 hat sich der 10 000. Kunde bei der Sharegroup GmbH angemeldet. Zu finden sind die Carsharing-Fahrzeuge „scouter“ an den Mobilpunkten in der Stadt. Waren es im Dezember 2016 noch 898, hat sich die Anzahl der Kundinnen und Kunden mehr als verzehnfacht. Damit setzt sich das kontinuierliche Wachstum der Carsharing-Nutzung fort. Mit dem weiteren Ausbau der Infrastruktur in diesem Jahr wird die Stadt das Netz an Mobilpunkten weiter verdichten und das Angebot an E-Fahrzeugen deutlich erweitern.

Allein im Jahr 2024 stieg in Nürnberg die Anzahl der Kundinnen und Kunden im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent auf 9 736, die Ausleihen stiegen um 31 Prozent auf 61 713. „Diese Entwicklung spiegelt das wachsende Interesse der Nürnbergerinnen und Nürnberger an flexiblen und umweltfreundlichen Mobilitätslösungen wider“, konstatiert Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.

Für 2025 wird ein erneuter Anstieg der Nutzerzahlen und Ausleihen erwartet, da die Stadt weiterhin die Infrastruktur und die Verfügbarkeit von Carsharing-Angeboten ausweitet. Mit der vierten Ausbaustufe, die bis zum Herbst umgesetzt werden soll, entstehen 26 neue Mobilpunkte. Sechs dieser Standorte sind das Ergebnis einer Onlinebeteiligung. Damit wird das im „Mobilitätsbeschluss für Nürnberg“ gefasste Ziel von 100 Mobilpunkten bis 2025 sogar übertroffen. Innerhalb des Bundesstraßenrings steht dann von jedem Standort aus in einer fußläufigen Entfernung von 350 Metern ein Carsharing-Fahrzeug zur Verfügung.

Bis zu einer Fahrleistung von rund 12 500 Kilometern pro Jahr ist Carsharing günstiger als ein neu gekauftes eigenes Auto. Zudem ermöglicht es, unterschiedliche Fahrzeuggrößen flexibel und je nach Fahrzeugbedarf zu nutzen. Gleichzeitig entfallen die Verpflichtungen und Kosten eines eigenen Autos, wie Anschaffung, Wartung, Versicherung oder TÜV. Dadurch werden nicht nur Kosten gespart, sondern aktiv ein Beitrag zur Reduzierung von Kohlenstoffdioxid-Emissionen und zur Entlastung des Stadtverkehrs geleistet. In Nürnberg ersetzt ein Carsharing-Fahrzeug aktuell rund 13 private Autos, wie eine Befragung des Carsharing-Anbieters im Auftrag der Stadt Nürnberg ergab.

„Carsharing ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft der urbanen Mobilität. Umso mehr freuen wir uns heute den 10 000. Nutzer in Nürnberg zu begrüßen. Wir sind überzeugt, dass wir mit dem weiteren Ausbau die Akzeptanz und Nutzung dieser nachhaltigen Mobilitätsform abermalig steigern können“, berichtet Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.

Weitere Informationen zum Carsharing in Nürnberg online unter www.nuernberg.de/internet/mobilpunkt/

 

 

3 Anhänge