Der KinderKunstRaum des Amts für Kultur und Freizeit öffnet am Sonntag, 6. April 2025, seine Tür für kunstbegeisterte Kinder und Familien – und alle, die es noch werden wollen. Die Gäste erwartet von 13 bis 17 Uhr in der Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Straße 244 d, ein künstlerisches Kennenlern-Programm, das Mut und Lust auf mehr Kunst macht. Der Eintritt ist kostenlos.
Am Tag der offenen Tür beantworten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kunstschaffende des KinderKunstRaums Fragen zu den Angeboten und erzählen von den ermutigenden Erfahrungen, die man durch Kunst machen kann. In kleinen Workshops können Kinder mit ihren Familien Objekte aus Licht in der Dunkelheit leuchten und dazu dunkle Töne erklingen lassen. Oder sie können mit dem Team der Mobilen Buchwerkstatt Moosgummimonster auf Papier drucken. Wer sich traut, überwindet seine Spinnenphobie und baut mit anderen an einer vielbeinigen Riesenspinne oder stellt sich seinem Lampenfieber und liest „Würfelwitze“ vor Publikum vor. Und wer jetzt immer noch nicht genug neuen Mut gefunden hat, dem hilft die Mutmachmaschine – vielleicht ja auch beim Anmelden zu einem der nächsten Ferienprogramme oder Kurse.
Seit 2008 bietet der KinderKunstRaum für Schulklassen, Kitagruppen oder in der Freizeit vielfältige niederschwellige kunst- und kulturpädagogische Angebote, um vielen Kindern Teilhabe zu ermöglichen: etwa die Mobile Buchwerkstatt, die mit Unterstützung des Rotary Club St. Sebald temporäre Buchwerkstätten in Schulen entstehen lässt, oder die Arbeit in KreativKlassen und KreativKitas oder die KinderKunstNacht. Mit dem Umzug vom Kinderkulturzentrum Kachelbau in die Kulturwerkstatt Auf AEG im Jahr 2016 konnte der KinderKunstRaum viele neue Freizeitprogramme wie Kurse, Familienkreativtage und Ferienprogramme entwickeln und 2019 mit dem Kulturhauptstadtbewerbungsbuch der Kinder ein besonderes Projekt verwirklichen. Im Jahr 2023 feierte der KinderKunstRaum seinen 15. Geburtstag.
Weiter Informationen unter
www.kinderkunstraum.nuernberg.de