Die Stadt Nürnberg ist seit dem Start des europaweiten Projekts SchoolFood4Change (SF4C) im Januar 2022 aktiv daran beteiligt, eine nachhaltige und gesunde Ernährung in Schulen zu etablieren und langfristig zu verankern. Aktuell sind zwölf Schulen im Stadtgebiet Teil des Projekts. Im Schulausschuss am Freitag, 4. April 2025, stellte die Verwaltung die Meilensteine der vergangenen Monate dar.
Beteiligte Schulen sind die städtische Adam-Kraft-Realschule, das städtische Bertolt-Brecht-Gymnasium, die Bertolt-Brecht-Mittelschule, die städtische Bertolt-Brecht-Realschule, die Johann-Pachelbel-Realschule, das Martin-Behaim-Gymnasium, die Grundschule Michael-Ende-Schule, die Mittelschule Ludwig-Uhland-Schule, die Mittelschule Schlößleinsgasse, das städtische Sigena-Gymnasium, der Schulcampus Werderau (Mittelschule) sowie die städtische und staatliche Wirtschaftsschule Nürnberg.
Im November 2024 konnte SF4C bei der Europäischen Kommission in Brüssel im Rahmen des Kongresses „Organic food: good for farmers, workers, climate and the environment“ präsentiert und Nürnberg dabei als Modellstadt für nachhaltige Schulverpflegung vorgestellt werden. Das durchweg positive Feedback bestätigt die erfolgreiche Umsetzung des Projekts – insbesondere die vielfältigen Aktionen in Zusammenarbeit mit den Schulen finden große Anerkennung. Dies gilt auch für die Kooperationen mit außerschulischen Partnern wie dem Bayerischen Bauernverband.
Ein besonderer Erfolg war zudem die Auszeichnung des Nürnberger Cateringunternehmens Panino als bestes Cateringunternehmen im Projekt. Auf der Biofach im Februar 2025 wurde gewürdigt, dass das Unternehmen – durch das von dem Forschungs- und Beratungsunternehmen „Speiseräume“ in Berlin zu Beginn des Projekts organisierte Coaching – seine gesamte Produktion umgestellt hat. Dies führte zu einer erheblichen Steigerung des Anteils frischer Zutaten in den Gerichten und einer spürbaren Reduzierung von Lebensmittelabfällen.
Ein weiteres Highlight war das Onsite-Coaching Ende Februar 2025, das der belgische Projektpartner Rikolto durchgeführt hat. Lehrkräfte, Schulleitungen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung wurden gezielt geschult, wie eine ganzheitliche Schulernährungsstrategie entwickelt wird, welche Akteursgruppen dabei einzubeziehen sind und welche strukturellen Aspekte berücksichtigt werden sollten.
Schulreferentin Cornelia Trinkl freut sich über all die Erfolge von SF4C: „Viele der im Projekt erprobten Ansätze – von der verstärkten Einbindung regionaler, saisonaler und biologischer Lebensmittel über Ernährungsbildung im Unterricht bis hin zur Zusammenarbeit mit Cateringunternehmen und der Reduzierung von Lebensmittelverschwendung – sollen langfristig in den schulischen Alltag integriert und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Das Ziel ist eine umfassende gesunde, nachhaltige und praxisorientierte Ernährungsstrategie für Nürnbergs Schulen.“ let