Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 412 / 04.04.2025

Abbruch der Hafenbrücken

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hat am Donnerstag, 3. April 2025, ein 55 Meter langes und rund 18 Meter breites Teilstück der Frankenschnellwegbrücke über den Main-Donau-Kanal entfernt. Der Stahl-Beton-Koloss wurde aus der bestehenden Brücke herausgesägt, auf eine Schwimmplattform abgelassen und anschließend mit zwei Schleppern an das nördliche Kanalufer bugsiert. In den nächsten Tagen wird das Brückenstück nochmals unterteilt und an Land gebracht. Hier wird der Beton vom Stahl getrennt und recycelt.

Ursprünglich sollte das Brückenstück bereits einen Tag früher, am Mittwoch, 2. April, entfernt werden. Aufgrund des an diesem Tag vorherrschenden böigen Windes mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 50 Stundenkilometern wurden die Arbeiten jedoch um einen Tag verschoben. Dadurch konnten sowohl die Anforderungen an den Arbeitsschutz als auch ein störungsfreier Ablauf der Aktion gewährleistet werden. Das Abtrennen des Brückenabschnitts und das anschließende Ablassen sowie der Transport zum Kanalufer haben insgesamt rund elf Stunden gedauert.

Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel freut sich über die gelungene Aktion: „Das war Maßarbeit. Hier wurde mit höchster Präzision und Konzentration gearbeitet. Kompliment an die Baufirmen und alle Beteiligten. Es ist ein echter Meilenstein im Bauablauf und zeigt, dass es zügig vorangeht. Wir haben noch einen langen Weg vor uns. Die Frankenschnellwegbrücke wird voraussichtlich Ende 2029 wiedereröffnet. Aber mit diesem Kapitel haben wir einen für alle sichtbaren, deutlichen Schritt in diese Richtung zurückgelegt.“

Die mit rund 317 Metern längste Nürnberger Brücke ist eine der drei Hafenbrücken, die in den nächsten fünf Jahren abgerissen und neu gebaut werden. Die Brücken am Nürnberger Hafen stammen aus den 1970er-Jahren und müssen aufgrund ihres Zustands durch Neubauten ersetzt werden. Bei dieser Maßnahme werden auch Verbesserungen für den steigenden Schiffsverkehr sowie für den Fuß- und Radverkehr im Umfeld der Brücke mit konzipiert. Am Anfang steht der Abbruch der alten Brücken. Die Kosten für Nürnbergs größtes Brückenprojekt betragen nach derzeitigem Stand rund 347,5 Millionen Euro.    tom

3 Anhänge