Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 497 / 30.04.2025

„Pommes für Vielfalt“ – Straßenfest für Demokratie

Das Gemeinschaftshaus Langwasser im Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) lädt am Sonntag, 11. Mai 2025, von 12 bis 16 Uhr zu einem neuen Begegnungsformat auf dem Heinrich-Böll-Platz in Nürnberg-Langwasser ein: Das Straßenfest „Pommes für Vielfalt“ feiert die bunte Stadtgesellschaft mit kostenfreien Pommes, solange der Vorrat reicht, und einem vielfältigen Bühnenprogramm aus lokalen Acts. Um 13.45 Uhr wird ein Gruppenfoto per Drohne aufgenommen, bei dem alle Menschen willkommen sind. Der Eintritt ist frei.

Die Gäste erwarten musikalische Beiträge von der Soulsängerin Ki’Luanda und dem queeren FLINTA-DJ-Kollektiv Fierce Flow Collective. Die performativen Stadtteilprojekte „Clown.Spiel.Raum: Langwasser“ und „Würdevolle Sprechakte“ laden Neugierige zur Interaktion ein. An zehn Ständen sind Mitmachaktionen für Groß und Klein geboten, für den Siebdruck sollte man ein eigenes Shirt zum Bedrucken mitbringen. Eine Diskussion rund um praxisorientierte Ansätze, Demokratie und Vielfalt in Langwasser zu stärken, rundet den Nachmittag ab. Wichtig sind Perspektiven aus dem Stadtteil und die Frage, wie sich Menschen vor Ort aktiv für eine demokratische Gesellschaft einsetzen können.

„Pommes für Vielfalt“ wird in Kooperation mit der Petra-Kelly-Stiftung, der Reihe „12xDA“ der Nürnberger Kulturläden° und der Sparkasse Nürnberg durchgeführt. Initiativen und Organisationen beteiligen sich mit Ständen: unter anderen das Haus der Heimat, der Arbeitskreis Buntes Langwasser, die Stadtbibliothek Langwasser, das Jugendzentrum Container, der Bürgerverein Langwasser, die ReWOLLuzzer und die Petra-Kelly-Stiftung.