Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 495 / 30.04.2025

Erfolgs-Projekt „Seepferdchen“ ging in eine neue Runde

Auch 2025 setzt die Stadt Nürnberg ein starkes Zeichen für mehr Chancengleichheit: Erstmalig konnte das „Projekt Seepferdchen“ nicht nur in den Sommerferien, sondern auch in den Osterferien angeboten werden. Mit den kostenlosen Schwimmkursen werden Kinder erreicht, deren Familien sich reguläre Angebote finanziell nicht leisten können. Insgesamt erlernten 143 Kinder im Grundschulalter zwischen dem 14. und 25. April 2025 in zwei kompakten Kurswochen die Grundlagen des Schwimmens  61 Kinder erwarben das Seepferdchen-Abzeichen.

„Schwimmen zu können ist nicht nur lebenswichtig, sondern auch ein Zugang zu Freizeit, Sport und sozialem Miteinander. Jedes Kind sollte die Chance haben, diese grundlegende Fähigkeit zu erlernen – unabhängig vom Einkommen der Eltern“, betont Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg. „Mit dem ‚Projekt Seepferdchen‘ machen wir genau das möglich  niederschwellig, professionell begleitet und mit viel Engagement. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Post SV Nürnberg, der die Schwimmkurse in den Osterferien übernommen hat.“

Das Angebot richtet sich vorrangig an Kinder aus einkommensschwachen und bildungsfernen Familien. Die Anmeldung erfolgte ausschließlich über Kindertageseinrichtungen. Insgesamt haben Kinder aus elf Horten aus dem gesamten Stadtgebiet teilgenommen. Die Nachfrage war so stark, dass die Kapazitäten nicht ausreichten, alle Anfragen zu berücksichtigen.

Umso erfreulicher ist es, dass über das Projekt in den Sommerferien neue Kurse stattfinden werden – so erhalten weitere Kinder die Möglichkeit, schwimmen zu lernen. Organisiert wird das „Projekt Seepferdchen“ vom SportService der Stadt Nürnberg in Zusammenarbeit mit engagierten Schwimmvereinen der Region.    let