Nr. 542 / 12.05.2025
Die Altstadtfreunde Nürnberg und die Nürnberger Berufsfeuerwehr laden am Samstag, 24. Mai 2025, zum Stadtspaziergang „Feurio!“ anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Berufsfeuerwehr Nürnberg ein. Zwischen 10 und 16 Uhr starten alle 15 Minuten Gruppen am Hauptmarkt / Ecke Winklerstraße (vor dem Geschäft Wurzelsepp). Die rund zweistündigen feuerwehrhistorischen Führungen sind kostenlos, Spenden zugunsten der Hilfsaktion „Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks sind willkommen.
Die Nürnberger Feuerwehr gehört zu den ältesten in Deutschland. Ihre Wurzeln reichen bis ins Mittelalter zurück, doch erst seit 1875 gibt es die hauptamtliche Berufsfeuerwehr. Der Rundgang thematisiert entscheidende Stationen der Feuerwehrgeschichte, darunter dramatische Hochwasserlagen und den Brand des Nordturms der Lorenzkirche im Jahr 1865. Ein weiterer bedeutender Einschnitt war die Brandkatastrophe im Ringkaufhaus 1962.
Auf dem Weg zur Feuerwache 3 am Jakobsplatz werden historische Löschgeräte und Rettungsmaßnahmen, wie das heute nicht mehr genutzte Sprungtuch, vorgestellt. Zum Abschluss des Rundgangs haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, das Feuerwehrmuseum zu besuchen, das normalerweise nur am ersten Samstag eines jeden Monats geöffnet ist.
Ein weiterer Höhepunkt ist der Vortrag „Von Hochwasser bis Heldentaten“ am Dienstag, 27. Mai, um 19.30 Uhr in der Kulturscheune der Altstadtfreunde, Zirkelschmiedsgasse 30. Der ehemalige Leiter der Feuerwache 4, Horst Gillmeier, lädt zu einer spannenden Bilderreise zu markanten Einsätzen und besonderen Übungen ein. Der Vortrag wird auch online übertragen, der Zugang erfolgt über die Homepage der Altstadtfreunde. tom
Weitere Informationen sowie die Anmeldung zu den Führungen und zum Vortrag online unter www.altstadtfreunde-nuernberg.de/ sowie auf nuernberg.de/internet/150jahrebfnuernberg/stadtrundgang.