Auf verschiedenen Kanälen widmet sich das Stadtarchiv Nürnberg der reichhaltigen Historie des 1. FC Nürnberg (FCN). Denn vor 125 Jahren, am 4. Mai 1900, gründeten 18 junge Männer im Wirtshaus „Zur Burenhütte“ nahe der Deutschherrnwiese den „1. Fußball-Club Nürnberg“. Der FCN ist heute nicht nur einer der traditions- und erfolgreichsten Fußballvereine Deutschlands, sondern auch fester Bestandteil der Nürnberger Stadtgeschichte.
Unter dem Titel #club125 präsentiert das Stadtarchiv auf Instagram und Facebook das ganze Jubiläumsjahr über spannende Fakten, Kuriositäten, Geschichten und Sehenswertes aus Archivbeständen rund um den 1. FC Nürnberg Ob Legenden wie Max Morlock und Hans Kalb, fast vergessene Duelle gegen Sparta Prag, Heimspiele im Fürther Ronhof oder 5:0-Siege gegen die Bayern – all das und mehr gibt es auf den Social-Media-Kanälen des Stadtarchivs zu sehen.
Im Blog stadtarchive-metropolregion-nuernberg.de erscheint jeden Monat ein neuer Beitrag, der sich intensiv mit besonderen Kapiteln aus der Vereinsgeschichte auseinandersetzt. Für die Blogreihe konnten namhafte Gastautoren wie die Clubexperten Bernd Siegler und Harald Kaiser, Sportredakteur Fadi Keblawi vom Verlag Nürnberger Presse, der Historiker Dr. Matthias Klaus Braun oder mit Christian Mössner vom Rot-Schwarzen-Quartier e. V. Vertreter der Fanszene gewonnen werden. Die Themen sind dabei so vielgestaltig wie der FCN und seine bewegte Vergangenheit: Eine Auslandsreise im Dienste der Völkerverständigung, der Spielerstreik 1984, der Abstieg als amtierender Deutscher Meister oder die Erfolgsgeschichte der Damenhandballabteilung.
Auch im diesjährigen NORICA-Heft des Stadtarchivs, das am 25. September 2025 erscheinen wird, wird der FCN nicht fehlen. Inhaltlich steht zwar ganz allgemein der Sport in der Frankenmetropole im Fokus, doch mit Beiträgen zu den „Goldenen Zwanzigern“ des 1. FC Nürnberg mit den Meisterschaften 1920, 1921, 1924, 1925 und 1927 und dem Verhältnis von Verein und nationalsozialistischer Kommunalpolitik kommen auch Clubfans auf ihre Kosten.
Pünktlich zum Jubiläum werden zudem ausgewählte Archivalien zur Geschichte des 1. FC Nürnberg digitalisiert und neu verzeichnet. Darunter befindet sich auch ein Fotoalbum mit Spielszenen, Mannschaftsfotos sowie Spielerportraits des Clubs und seines Fürther Rivalen aus den 1920er-Jahren. Das Album dokumentiert auf beeindruckende Weise nicht nur die „Goldenen Zwanziger“, sondern auch ein Stück regionale und nationale Fußballgeschichte. Es wurde aufgrund seines schlechten Erhaltungszustands komplett neu verpackt, digitalisiert und erstmals in die Archivdatenbank eingegeben. Die herausragenden Fotografien wurden im Kontext des Jubiläums bereits mehrfach angefragt und werden in Auswahl auf den Social-Media-Kanälen des Stadtarchivs, im Blog oder im NORICA-Heft veröffentlicht. per