Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 604 / 23.05.2025

Weiterer Partner für Glasfaserausbau in Nürnberg

Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier und Franziska Christau, Senior Kommunenmanagement Lead OXG Glasfaser GmbH, haben am heutigen Freitag, 23. Mai 2025, eine gemeinsame Absichtserklärung für einen schnellen Fibre-to-the-Home-Ausbau (FTTH-Ausbau) der OXG Glasfaser GmbH in Nürnberg unterzeichnet. Mit dem Ausbaubeginn der OXG Glasfaser GmbH in Nürnberg treibt nun ein weiteres Unternehmen den privatwirtschaftlichen Breitbandausbau in Nürnberg voran und sorgt dafür, dass der flächendeckende Glasfaserausbau in Nürnberg rasch voranschreitet.

Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier sagt hierzu: „Schnelles und stabiles Internet ist heute fast so wichtig wie Wasser und Strom. Das gilt für Unternehmen genauso wie für den Privatanschluss. Digitale Nähe benötigt jedoch ein leistungsstarkes Netz. Mit dem Glasfaserausbau entsteht ein zukunftsfähiger Anschluss für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt. Ich begrüße es daher sehr, dass OXG mit seinem Engagement in Nürnberg dazu beiträgt, den Ausbau zügig voranzubringen.“

Die OXG Glasfaser GmbH ist ein Zusammenschluss zwischen Vodafone und Altice. Die von OXG bereitgestellte Infrastruktur ist ein Open Access Glasfasernetz, kann also neben Vodafone auch von anderen Anbietern genutzt werden. Voraussetzung dafür ist eine Kooperation zwischen OXG und dem jeweiligen Telekommunikationsunternehmen.

Von dem Ausbau durch OXG profitieren 2025 folgende Bereiche im Stadtgebiet: Teile von Thon, Gärten hinter der Veste, St. Jobst, Laufamholz, Zerzabelshof, Gleißhammer, Glockenhof, Hasenbuck, Gartenstadt, Langwasser, Rangierbahnhof und Ziegelstein.   let