Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 584 / 19.05.2025

Innenstadt im Fokus – City Kongress setzt Impulse

Am Dienstag, 27. Mai 2025, findet im Historischen Rathaussaal der Nürnberger City Kongress statt. Ziel ist es, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Stadtgesellschaft, Verwaltung und Politik neue Impulse für die Weiterentwicklung der Innenstadt zu setzen und den Wandel gemeinsam zu gestalten. Die Organisation des Kongresses liegt beim Stab Innenstadt im Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat in enger Zusammenarbeit mit weiteren Geschäftsbereichen der Stadtverwaltung.

Ein positives Signal gibt es bereits vorab. Die aktuellen Ergebnisse der bundesweiten Studie „Vitale Innenstädte 2024“ für Nürnberg des IFH Köln zeigen, dass unsere Innenstadt gut bewertet wird. Die Innenstadt wird von allen Altersgruppen besucht, das Durchschnittsalter ist im Vergleich mit anderen Städten aber etwas jünger. Ein positiver Weiterempfehlungswert durch die Besucherinnen und Besucher unterstreicht: Unsere Innenstadt wird geschätzt – und sie hat Potenzial. Die IFH-Ergebnisse bestätigen die bereits im Februar dieses Jahres veröffentlichte NIM-Studie für Nürnberg: Zentrale Erwartungen sind Verbesserung der Infrastruktur, aktives Leerstandsmanagement und vor allem Maßnahmen zur Aufenthaltsqualität. Die vollständigen Ergebnisse der Studie werden im Rahmen des Kongresses erstmals öffentlich vorgestellt.

„Die Innenstadt ist das pulsierende Herz unserer Stadt – lebendig, wandelbar und identitätsstiftend. Die positiven Rückmeldungen zeigen: Unsere bisherigen Anstrengungen zahlen sich aus. Die Basis stimmt – darauf können wir aufbauen. In zahlreichen Baumaßnahmen wird der Veränderungswille bereits sichtbar. Mit dem City Kongress setzen wir ein wichtiges Signal und gleichzeitig den offiziellen Startpunkt für die Überarbeitung unseres Stadtentwicklungskonzepts für die Altstadt. Die hier gewonnenen Ideen und Perspektiven werden direkt in den Prozess einfließen. Unser gemeinsames Ziel ist es, tragfähige Perspektiven für die Innenstadt von morgen zu entwickeln,“ betont Oberbürgermeister Marcus König. Dabei ist klar: Die Herausforderungen sind da – vom Wandel im Einzelhandel über Leerstände bis hin zu Mobilitäts- und Klimafragen.

„Die Aufgaben, vor denen wir stehen, sind anspruchsvoll – gleichzeitig haben wir die richtigen Grundlagen, um sie zu meistern. Wir haben mit dem Start der Zukunftsinitiative Innenstadt und dem Kauf des Kaufhofs bereits ein starkes Fundament geschaffen und wissen, in welche Richtung wir gehen wollen. Jetzt geht es darum, neue Impulse zu setzen und gemeinsam mit allen relevanten Akteuren Lösungen zu finden“, sagt Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier. „Der bevorstehende City Kongress wird ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Er ermöglicht es uns, viele Perspektiven zusammenzubringen und die Grundlage für die zukunftsfähige Entwicklung unserer Innenstadt zu legen.“

Der City Kongress markiert den Start der Weiterentwicklung des integrierten Stadtentwicklungskonzepts (INSEK) für die Altstadt – mit Fokus auf die Fachöffentlichkeit. Die Ergebnisse und Impulse daraus werden in die nächsten Schritte einfließen – darunter Expertengespräche und eine öffentliche Werkstatt, bei der Bürgerinnen und Bürger ihre Perspektiven und Anregungen einbringen können.   let