Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 582 / 16.05.2025

Röthenbach: Kostenpflichtiger Parkplatz auf ehemaligem P+R-Parkhaus-Gelände

Auf dem Gelände des ehemaligen P+R-Parkhauses am U-Bahnhof Röthenbach wird ab Montag, 19. Mai 2025, ein gebührenpflichtiger Interimsparkplatz in Betrieb genommen. Die Fläche ist dann wieder öffentlich zugänglich und wird von einem externen Betreiber bewirtschaftet.

„Ein Neubau eines klassischen P+R-Parkhauses an diesem Standort musste zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen verworfen werden, da der hohe Aufwand in keinem sinnvollen Verhältnis zum verkehrlichen Nutzen stand“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. Parallel zur Interimsnutzung wird die städtebauliche Entwicklung des Areals weiter vorangetrieben. Im Mittelpunkt stehen Überlegungen, dringend benötigten Wohnraum auf den angrenzenden Flächen zu schaffen. In diesem Zusammenhang wird auch geprüft, ob auf der städtischen Fläche ein multifunktionales Quartiersparkhaus entstehen kann. Ziel ist es dem zu erwartenden Parkdruck infolge zusätzlicher Bebauung entgegenzuwirken. Derzeit werden hierfür die technischen, umweltfachlichen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen untersucht.

Die Zwischennutzung stellt aus Sicht der Stadt eine funktionale Lösung für die Übergangszeit dar. Indem die Fläche eingezäunt und wieder regelmäßig genutzt wird, sollen zudem unerwünschte Begleiterscheinungen – wie etwa Vermüllung – wirksam reduziert werden.