Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 580 / 16.05.2025

Von Superhelden zur EU-Politik – Nürnbergs Jugend diskutiert zur Zukunft in Europa

Rund 70 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Nürnberger Schulen haben sich am Freitag, 16. Mai 2025, im Großen Sitzungssaal des Nürnberger Rathauses beim ersten Europatag für Schulen mit der Frage beschäftigt: „FuturEU – Welche Zukunft bietet mir Europa?“

Im Laufe des Vormittags erarbeiteten die Jugendlichen in Workshops zunächst zentrale Grundwerte, die ihnen – inspiriert von ihren „Superhelden der Kindheit“ – persönlich wichtig und auch für die Europäische Union von zentraler Bedeutung sind.

„Der Europatag im Rathaus hat gezeigt, wie ernst junge Menschen Europa nehmen, wenn man ihnen Raum für eigene Gedanken gibt. Ihre Perspektiven und Wünsche sind ein wichtiger Impuls – nicht nur für die Politik, sondern für uns als Bildungsstadt insgesamt“, betont Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg.

In Kleingruppen diskutierten die Jugendlichen ihre Zukunftsthemen mit europäischer Relevanz, zum Beispiel mentale Gesundheit, Wirtschaftsperspektiven und Klimawandel. Daraus entwickelten sie Fragen, die sie anschließend im Panelgespräch direkt mit zwei prominenten Gästen diskutierten: Christian Doleschal, Europaabgeordneter, sowie Ingrid Hofmann, Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der I. K. Hofmann GmbH und Honorarkonsulin des Königreichs Dänemark.

Den Abschluss bildete die Übergabe von Wünschen und Anliegen der jungen Menschen an die Europäische Union – symbolisch überreicht an Europaabgeordneten Christian Doleschal.

„Die Jugendlichen haben uns heute mit ihren klugen Fragen und klaren Vorstellungen beeindruckt. Der Dialog zwischen Wirtschaft, Politik und der jungen Generation ist entscheidend, um Europa zukunftsfähig zu gestalten“, so die für Europa zuständige Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin der Stadt Nürnberg, Dr. Andrea Heilmaier.

Der Europatag für Schulen wurde erstmals als Kooperation des Schul- und Sportreferats der Stadt Nürnberg sowie des Europe Direct Nürnberg durchgeführt. Ziel ist es, europäische Themen für junge Menschen greifbar zu machen und den Austausch mit Entscheidungsträgern zu fördern.    let

1 Anhang