Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 592 / 20.05.2025

Mehr Bürgerservice: Bürgerämter Eberhardshof und Frankenstraße bundesweit an der Spitze

Die Bemühungen um eine Verbesserung des Bürgerservices bei der Stadt Nürnberg zahlen sich aus: Das erst im Dezember 2024 eröffnete Bürgeramt Eberhardshof ist bereits Deutschlands beliebteste Behörde. Nürnberg belegt mit dem Bürgeramt Frankenstraße auch den 2. Platz. 

Im aktuellen Behördenranking auf der Basis von Google-Bewertungen erreichte das Bürgeramt Eberhardshof (Fürther Straße 232) mit 5,0 Punkten bei 179 Bewertungen Platz 1. Besonders die kurzen Wartezeiten, die schnelle Abwicklung und die Höflichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden positiv hervorgehoben.

Auf Platz 2 landet das im Juni 2022 eröffnete Bürgeramt Frankenstraße (Pillenreuther Straße 163). Das Bürgeramt Frankenstraße erreichte  4,8 Punkte bei 291 Bewertungen. Das ursprünglich als „Pop-up-Bürgeramt Frankenstraße“ eröffnete und als Übergangslösung geplante Bürgeramt wird aufgrund des großen Kundenzuspruchs und der überaus positiven Resonanz aus der Bürgerschaft zudem als „Bürgeramt Frankenstraße“ dauerhaft weitergeführt. Grundlage des Rankings ist ein Vergleich der Google-Bewertungen von 418 Bürgerämtern in den 50 größten Städten Deutschlands: https://www.onlinecasinosdeutschland.com/blog/behoerdenranking-deutschland/

„Bundesweit auf den Plätzen 1 und 2: Das ist ein schöner Erfolg für unsere Strategie, die Verwaltungsleistungen in die Fläche, also zu den Bürgerinnen und Bürgern zu bringen. So schaffen wir  für die Dienstleistungen, die noch persönlich abzuwickeln sind, kurze Wege“, freut sich Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König über das gute Abschneiden der Bürgerämter. „Nürnberg ‚digilog‘ bedeutet eben auch, neben dem Ausbau der digitalen Angebote auch den persönlichen, analogen Kundenservice nicht aus dem Blick zu verlieren für alle diejenigen, die eben nicht alles digital erledigen wollen oder können. Mein besonderer Dank geht an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch ihr Engagement und die immer wieder erwähnte Freundlichkeit dieses schöne Ergebnis erst möglich gemacht haben“, si König.

Aber nicht nur bei den neuen Außenstellen des Bürgeramts Mitte zeigt sich diese erfreuliche Entwicklung. Auch alle anderen Standorte (gelistet werden nur Standorte mit mindestens 50 Bewertungen) haben sich gegenüber dem Vorjahresranking des Verbraucherschutzvereins Berlin/Brandenburg (SVBB) verbessert https://vsvbb.de/vsvbb-behoerden-ranking-6/:

Bürgeramt Ost (Fischbach):              3,8 Punkte (Vorjahr: 3,4 Punkte)

Bürgeramt Nord (Großgründlach):    3,5 Punkte (Vorjahr: 3,0 Punkte)

Bürgeramt Süd (Katzwang):              3,5 Punkte (Vorjahr: 3,0 Punkte)

Bürgeramt Mitte 
(Äußere Laufer Gasse):                     2,4 Punkte (Vorjahr: 2,3 Punkte)

Gesamtergebnis Bürgerämter:          3,2 Punkte (Vorjahr: 2,7 Punkte)

Zu berücksichtigen ist hier, dass aktuelle positive Bewertungen aufgrund der Vielzahl älterer Bewertungen weniger stark auf das Gesamtergebnis auswirken. Beim Bürgeramt Mitte sind beispielsweise 1 437 Bewertungen aus über acht Jahren vorhanden. Werden beispielsweise nur die letzten neun Monate betrachtet, so steht das Bürgeramt Mitte (Äußere Laufer Gasse) bei 3,76 Punkten (bei insgesamt 155 Bewertungen).