Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 593 / 20.05.2025

Olympia in Bayern – tolle Chance auch für Nürnberg

Eine Olympia-Bewerbung der Landeshauptstadt München und deren Strahlkraft hat auch positive Auswirkungen auf Nürnberg. Obwohl mit dem „One Village“-Konzept rund 90 Prozent der Sportstätten rund um München liegen, könnte auch die Stadt Nürnberg profitieren.

Der Bayerische Ministerrat hat in seiner Sitzung am heutigen Dienstag, 20. Mai 2025, die Eckpunkte einer Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele in München und Bayern zustimmend zur Kenntnis genommen. Neben München sollen auch andere Städte in Bayern in einer sportartspezifischen Form beteiligt sein. Nürnberg könnte als Austragungsort für Fußballspiele eine Rolle spielen.

Mit Begeisterung hat die Sportreferentin der Stadt Nürnberg, Cornelia Trinkl, diese Nachricht aufgenommen und gleich den Blick in die Zukunft gewagt: „Diese Nachricht ist ein sehr positives Signal und bestärkt uns, die Sportinfrastruktur in unserer Stadt auch weiterhin auszubauen. Die Nutzung unserer Sportanlagen im Rahmen der Olympischen Spiele wäre der Ritterschlag für unsere positive Entwicklung.“

In Nürnberg ist jetzt schon eine große Sportbegeisterung zu erleben, sagt Trinkl. Im Leistungssport finden regelmäßig neben den großen Profispieltagen viele nationale und auch internationale Meisterschaften in verschiedenen Sportarten statt. Und auch im Breitensport, mit über 110 000 Mitgliedern in den Vereinen und über 10 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim jährlichen Metropolmarathon, ist die Begeisterung für den aktiven Sport zu spüren.

Den nächsten Schub für die Sportbegeisterung wird die Stadt Nürnberg bei dem Landesturnfest 2027 des Bayerischen Turnverbandes in Nürnberg erleben.