Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 596 / 21.05.2025

Neuer Bewegungspark „Am Schießplatzwäldchen“

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hat den neuen Bewegungspark „Am Schießplatzwäldchen“ in den Siedlung Süd fertiggestellt. Ermöglicht wurde dieser Park durch eine großzügige Spende des Bürgervereins Siedlungen Süd e. V. Am Dienstag, 20. Mai 2025, haben Christian Vogel, Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter, sowie Beate Pfanner, Erste Vorsitzende des Bürgervereins Siedlungen Süd e.V., die Anlage offiziell der Öffentlichkeit übergeben.

„Ich freue mich über die großzügige Spende des Bürgervereins über 15 000 Euro und die Initiative, diesen Bewegungspark hier umzusetzen. Entstanden ist ein Ort für alle Generationen, an dem Sport, Natur und soziales Miteinander im Fokus stehen. Es ist ein niedrigschwelliges Angebot, an dem sich die Menschen aus dem Quartier unterschiedlichen Alters, Interessenslagen und Hintergründen treffen können. Es ist toll zu sehen, wie aus einer Idee Wirklichkeit werden kann. An dieser Stelle möchte ich mich für die unermüdliche ehrenamtliche Arbeit aller Bürgervereine bedanken, die unsere Stadt schöner, sozialer und lebenswerter machen“, sagt Bürgermeister Christian Vogel.

Im Zuge der Initiative „Aus Eins mach Drei“ des Jugendamts hat die Stadt Nürnberg für jeden gespendeten Euro zwei Euro dazugegeben, sodass insgesamt 45 000 Euro für den Bau der neuen Anlage zur Verfügung standen.

Beate Pfanner erklärt: „Die Initiative zu diesem Projekt kam von unserem damaligen Vorsitzenden Albrecht Kippes und wir freuen uns, dass der kleine Bewegungspark in unseren Siedlungen Süd nun zu einem Erfolg geführt hat. Der Bewegungspark ist eine Bereicherung für unser Siedlungsgebiet und bietet neben dem Vereinssport ein vielfältiges Angebot, sich jederzeit sportlich zu betätigen. Sör hat hier eine passende Auswahl an Geräten getroffen. Wir sind sicher, dass der Bewegungspark gut angenommen wird und wünschen allen viel Spaß und sportlichen Erfolg.“

Das 600 Quadratmeter große Areal liegt am Rande einer Grünanlage mit Rasen- und Strauchflächen, Bäumen, Asphaltwegen und Spielflächen. Die Geräte wurden speziell für die Nutzergruppe aktive Erwachsene gewählt. Die Grünanlage wird viel zum Joggen, Radfahren und Spazieren genutzt, der neue Bewegungspark dient somit der Trainingsergänzung für Arme, Rücken, Bauch, Koordination und Dehnung und bietet auch weniger Sportambitionierten einen leichten Zugang zur Bewegung. An neun verschiedenen Stationen können unterschiedliche Muskelgruppen entsprechend den persönlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen trainiert werden. Neben den Sportgeräten gibt es noch Übungsmöglichkeiten auf Wackelplatten, einen Balancierstamm, Schwungtaue, Tritthölzer für individuelles Training. Außerdem befinden sich dort fünf weitere Schilder, die Anleitungen für andere Übungen ohne Geräte bieten. Sör hatte die individuelle Planungen der Anlage eng mit dem SportService der Stadt Nürnberg und dem Bürgerverein abgestimmt.    tom

Mehr Informationen zum Bewegungspark unter: nuernberg.de/internet/soer_nbg/bewegungspark_schiessplatzwaeldchen.html, zur Initiative „Aus Eins mach Drei“: nuernberg.de/imperia/md/jugendamt/dokumente/kinder_jugendarbeit/foerderprogramm_aus_eins_mach_drei.pdf

2 Anhänge