Nr. 606 / 23.05.2025
Auch in diesem Jahr haben Straßenmusikerinnen und -musiker die Gelegenheit, offizieller Programmpunkt des Festivalklassikers Bardentreffen von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. August 2025, in der Nürnberger Innenstadt zu werden. Die Bewerbungsfrist für einen Auftritt auf der Straßenmusikbühne vor der Sparda-Bank-Filiale in der Karolinenstraße hat begonnen.
Herzlich willkommen sind Musikerinnen und Musiker aus den Bereichen Global Pop oder Singer-Songwriting, genauso wie Chöre oder Vokalgruppen. Es werden insgesamt 17 Zeitfenster vergeben, wobei die Auftrittsdauer (Auf- und Abbau eingerechnet) maximal 60 Minuten beträgt. Gespielt wird akustisch, eine Lautsprecheranlage ist nicht vorhanden. Bei Bedarf kann ein akkubetriebener Verstärker selbst mitgebracht werden. Alle Einnahmen während des Auftritts – zum Beispiel in einem „Spenden-Hut“ – bleiben in Gänze bei den Musizierenden.
Interessierte können sich ab sofort bis Freitag, 20. Juni, unter dem Betreff „Straßenbühne“ bei lisa.bachmann@stadt.nuernberg.de bewerben. Benötigt werden ein kurzer Infotext, ein hochauflösendes Foto sowie ein Homepage- und Videolink.
Das veranstaltende Projektbüro Kultur erwartet bei der kommenden Ausgabe des Bardentreffens erneut rund 200 000 Musikfans in der Nürnberger Altstadt. Geplant sind mehr als 90 Konzerte auf acht Bühnen unter dem Motto „Respekt!“. Das Programmheft ist ab Ende Juni erhältlich. ja
Weitere Informationen: www.bardentreffen.de