Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 613 / 23.05.2025

Digitalisierungsvergleich 2025 – Nürnberg und Frankfurt haben die digitalsten Bürgerämter Deutschlands

Nachdem die „analogen“ Bürgerämter der Stadt Nürnberg, Eberhardshof und Frankenstraße, vor wenigen Tagen auf Platz 1 und 2 im deutschlandweiten Ranking der beliebtesten Bürgerämter gelandet sind, ziehen nun die digitalen Angebote nach. Die Stadt Nürnberg erreicht im aktuellen Digitalisierungsvergleich 2025 der privaten Gisma University of Applied Sciences (Berlin/Potsdam) gemeinsam mit Frankfurt am Main den Spitzenplatz – hier ein kurzer Auszug aus der Untersuchung:

„Frankfurt und Nürnberg sind digitale Vorreiter
Frankfurt und Nürnberg teilen sich in diesem Jahr mit jeweils 18 von 22 möglichen Punkten die Spitzenposition im Ranking. Beide Städte überzeugen mit zahlreichen vollständig digitalisierten Dienstleistungen, darunter die Online-Anmeldung beim Wohnsitzwechsel, die digitale Bestellung von Urkunden sowie durchgehend digitale Prozesse etwa im Bereich der Hundesteuer ...“ Hier die ausführliche Begründung: 
https://www.gisma.com/de/blog/digitalisierungsvergleich-2025-nuernberg-und-frankfurt-haben-die-digitalsten-buergeraemter-deutschlands.

In der Studie wurden die digitalen Verwaltungsangebote mit besonderem Fokus auf die Bürgerämter der 20 größten Städte Deutschlands verglichen. Untersucht wurde, in welchem Umfang elf ausgewählte Verwaltungsdienstleistungen digital, teilweise digital oder ausschließlich analog angeboten werden. Die bewerteten Verwaltungsdienstleistungen werden in Nürnberg nicht alle von den Bürgerämtern erbracht. In die Bewertung flossen auch Leistungen mit ein, die in Nürnberg vom Ordnungsamt (Führerschein, Gewerbe) oder vom Kassen- und Steueramt (Hundesteuer) erbracht werden.

Im vergangenen Jahr lag Nürnberg hinter München noch auf Platz 2 des Vergleichs. Durch neue Online-Angebote konnten die Nürnberger Bürgerdienstleistungen nun an der Landeshauptstadt vorbeiziehen.

„Unser Nürnberger Ansatz ‚digilog‘ – also der Ausbau digitaler Angebote, aber auch der persönliche, analoge Kundenservice – müssen kein Widerspruch sein“, freut sich Oberbürgermeister Marcus König. „Die Ergebnisse der beiden bundesweiten Vergleiche zeigen, dass sich Nürnberg auf einem guten Weg bei der Verbesserung des Bürgerservice befindet.“    let