Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 614 / 23.05.2025

Bauarbeiten am Thumenberger Weg beginnen am Montag

Die vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) betreuten Bauarbeiten an der Bahnunterführung am Thumenberger Weg starten am Montag, 26. Mai 2025. Dann beginnt der Energieversorger N-Ergie mit der Verlegung von Versorgungsleitungen. Während der Bauarbeiten wird die Unterführung nur noch für Fußgängerinnen und Fußgänger zu passieren sein. Die bestehende Bahnbrücke hat nach mehr als 100 Jahren ihre Nutzungsdauer erreicht und muss dringend erneuert werden. Zudem werden auch der Straßenverlauf optimiert, die Geh- und Radwege erneuert sowie neue Kanal- und Versorgungsleitungen verlegt.

Umleitungen für den motorisierten Verkehr sind vor Ort ausgeschildert. Der Verkehr wird über die Äußere Sulzbacher Straße, Dr.-Gustav-Heinemann-Straße und Ostendstraße geleitet. Für den Radverkehr gibt es ebenfalls eine ausgewiesene Umleitung, die durch das östliche Pegnitztal führt und zur Straßenbahn-Wendeschleife an der Erlenstegenstraße und im weiteren Verlauf zum Thumenberger Weg führt. Diese Umleitungen gelten in beide Richtungen.

Die rund fünf Jahre dauernde Baustelle wird auch den öffentlichen Busverkehr betreffen. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg richtet bereits am morgigen Samstag, 24. Mai, Ersatzhaltestellen ein. Nach Abschluss der Arbeiten der N-Ergie wird die Stadtentwässerung im Oktober 2025 mit Kanalbauarbeiten im Bereich der Bahnbrücke beginnen. Der Neubau der Brücke erfolgt unter Vollsperrung und wird in mehreren Bauphasen realisiert. Ihre Fertigstellung ist für die Jahre 2029/30 geplant.    tom