Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 626 / 27.05.2025

Venezianische Gesellschaft Nürnberg e. V. gegründet

Die Städtepartnerschaft Venedig – Nürnberg besteht formell seit 71 Jahren. Die Beziehungen zwischen den beiden Städten reichen jedoch bis mindestens ins 15. Jahrhundert zurück, als Nürnbergs berühmtester Sohn Albrecht Dürer zwei Mal nach Venedig reiste, um dort tätig zu sein. In dieser Zeit bestand bereits ein reger Handel zwischen den beiden Städten – die eine durch den Hafen das Tor zum Orient, die andere durch ihre zentrale Lage in Europa ein wichtiger Handelsstützpunkt.

Bereits im letzten Jahr war eine Delegation von Nürnbergerinnen und Nürnbergern nach Venedig gereist, um die Freundschaft mit der Stadt Venedig offiziell wiederzubeleben und fränkische Köstlichkeiten auf dem Lido zu kredenzen. Nun werden diese freundschaftlichen Bemühungen institutionalisiert: Mit der Gründung der Venezianischen Gesellschaft Nürnberg e. V. gibt es nun offiziell einen Partnerschaftsverein, der die Städtefreundschaft mit Venedig unterstützen, fördern und weiter beleben möchte. Schon bei der Gründungsversammlung, die am Albrecht Dürer Airport Nürnberg stattfand, waren zahlreiche Personen des öffentlichen Lebens und Italienfreundinnen und -freunde anwesend, die sich künftig hier einbringen möchten. 

Als Präsidium der Venezianischen Gesellschaft fungieren künftig Schul- und Sportreferentin Cornelia Trinkl, Günther Kreuzer, Beauftragter des Generalkonsulats der Italienischen Republik München für Nürnberg, sowie der Leiter des Bürgermeisteramts, Tobias Schmidt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Marco von Dobschütz-Dietl, Bezirkstagspräsident Peter-Daniel Forster, Messe-Chef Peter Ottmann, Julia Rübsamen, Dr. Gabriele Kuen, Jutta Brunner, Alexander Seifert, Nicoletta de Rossi und Tindara Koslowski. Als Kassenprüfer fungieren Prof. Dr. Niels Oberbeck und Hans-Peter Trinkl.

Weitere Partnerschaftsaktivitäten sind bereits in Planung. So wird es etwa im kommenden Schuljahr einen Schüleraustausch zwischen der Beruflichen Oberschule Nürnberg und einer venezianischen Schule geben. Wer Lust hat, sich zu beteiligen, ist herzlich eingeladen und kann sich an das Präsidium wenden.    boe

 

1 Anhang