Ein etwa einstündiger Rundgang des Museums Industriekultur führt um das ehemalige Werksgelände des Eisenwalzwerks Julius Tafel und informiert dabei auch über Geschichte und Zukunft des im Umbau befindlichen Museums. Er beginnt am Mittwoch, 4. Juni 2025, um 17 Uhr vor dem früheren Verwaltungsgebäude des Eisenwalzwerks in der Äußeren Sulzbacher Straße 60, gleich neben dem Museum Industriekultur.
Wo sich heute das Museum Industriekultur befindet, erstreckte sich einst eines der größten süddeutschen Eisenwalzwerke. Das 1875 von Julius Tafel gegründete Unternehmen stellte aus Eisenschrott, der in anderen Betrieben anfiel, Stab- und Schweißeisen her und wurde so zum wichtigen Zulieferer der eisenverarbeitenden Industrie in Nürnberg. Von dem einst riesigen Industrieareal mit eigenem Bahnanschluss ist heute nur noch die Halle der Schraubenfabrik aus den 1920er-Jahren übrig. Seit 1988 ist darin das Museum Industriekultur beheimatet. Dieses ist zwar seit Ende 2023 wegen umfangreicher Sanierungsmaßnahmen geschlossen – doch hinter den Kulissen passiert viel: So vermittelt die Führung auch einiges zur Geschichte des Museums, zu den Sanierungsarbeiten und der Neukonzeption der Dauerausstellung.
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung per E-Mail an industriekultur@stadt.nuernberg.de oder unter Telefon 09 11 / 2 31-36 48 wird gebeten. ja